Mahler 3

MAHLER 3

GUSTAV MAHLER
(1860–1911)
Sinfonie Nr. 3 d-Moll

MDR-SINFONIEORCHESTER
MDR-RUNDFUNKCHOR (DAMEN)
MDR-KINDERCHOR
Michaela Schuster Alt
Sebastian Weigle Dirigent

Gustav Mahler liebte es zu erzählen. Dafür brauchte er keine Worte: Er konnte mit Tönen ganze Welten erfinden. Die 3. Sinfonie, die er in den Sommermonaten der Jahre 1895 und 1896 in seinem Häuschen am Attersee schrieb, ist eine solche Weltenerfindung. Im ersten Satz entwickelt sich aus roher Materie langsam das Leben, „Pan erwacht“, wie Mahler ursprünglich titelte. Später zog er diese Überschriften wieder zurück, aus Angst vor falschen Interpretationen. Denn natürlich können Sätze wie „Was mir die Blumen auf der Wiese erzählen“ oder „Der Sommer marschiert ein“ nicht eins zu eins in Musik übersetzt wiedergefunden werden. Aber sie halfen doch, zu verstehen, wohin Mahler mit der Sinfonie wollte: Von der Natur, den Tieren und Pflanzen geht es zu den Menschen und dann bis zu Gott. Sechs Sätze, die die ganz großen Fragen des Lebens, der Welt behandeln, an diesem Abend musiziert von Sebastian Weigle, der sich in seiner Karriere bereits sehr intensiv mit den Sinfonien Mahlers auseinandergesetzt hat, der Altistin Michaela Schuster und allen drei MDR-Ensembles.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 28. März 2020

  • Sa
    28.03.2020
    20:00
    Tickets

Mahler 3

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mahler 3 ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Elbphilharmonie
Mi
8. Mai
19:30
Romanfabrik
Sa
19. Okt
19:30
St. Andreas Kirche
Sa
18. Mai
18:30
Ratinger Hof
Do
25. Apr
11:00
Theater Aachen
Fr
18.08.2056
09:00
Messegelände an der
Sa
11. Mai
20:00
Kulturkeller
Fr
26. Apr
18:30
Kronach
So
23.02.2025
17:00
Theater im Park