Fin de Siècle

    Tickets für 23. Mai 2020

  • Sa
    23.Mai
    20:00
    Tickets

FIN DE SIÈCLE

RICHARD STRAUSS
(1864–1949)
Salomes Tanz

MAURICE RAVEL
(1875–1937)
Konzert für Klavier und Orchester D-Dur
(für die linke Hand)

EDWARD ELGAR
(1857–1934)
Sinfonie Nr. 1 As-Dur op. 55

MDR-SINFONIEORCHESTER
Cédric Tiberghien Klavier
Stefan Asbury Dirigent

Ende des 19. Jahrhunderts hatten die Menschen schon fast körperlich das Gefühl, das Ende einer ganzen Epoche mitzuerleben. Sie merkten, wie sie mit ihren Köpfen noch in den alten Zeiten ohne beschleunigende Maschinen steckten, während die Städte, in denen sie lebten, wuchsen und sich ihre Lebensbedingungen radikal änderten. In dieser Zeit des Umbruchs entstand eine kulturelle Bewegung aus Intellektuellen und Künstlern, die sich von den Fesseln des bürgerlichen Lebens befreien wollten, oft aber selbst nicht so genau wussten, was denn danach kommen sollte. Edward Elgar, Maurice Ravel und auch Richard Strauss schrieben weit ausholende Stücke mit melancholischem Grundton, die sich an keinerlei Regeln hielten. Auch dem berühmten „Klavierkonzert für die linke Hand“ von Maurice Ravel, mit dem der renommierte französische Pianist Cédric Tiberghien im MDR-Konzert sein ganzes Können zeigt, haftet eine gewisse Endzeitstimmung an.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

Fin de Siècle

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Fin de Siècle ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
16. Mai
15:00
Nach dem Bilderbuch Der kleine Herr Jemine von Manfred Schlüter Irgendwo im weiten Weltenraum, ungefähr da, wo…
Ohnsorg Theater, Hamburg
Sa
16. Mai
20:00
Artgerecht Daphne de Luxe präsentiert in ihren Programmen Kabarett, Comedy und das eine oder andere Lied.…
Kreiskulturraum Kronach, Kronach
Sa
7. Nov
20:00
Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib & Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf…
Klosterberghalle Langenselbold, Langenselbold
Fr
30. Okt
20:00
„Man nennt mich La Signora und ichbin eine Frau“ - damit ist eigentlich alles gesagt.
Kulturzentum GEMS, Singen
Sa
16. Mai
20:00
Als schlagfertige Powerfrauen gehören Dui do on de Sell zu den beliebtesten Kabarett-Stars im Ländle und sind…
Nobelgusch, Pfedelbach
Sa
10. Okt
20:00
2nonplugged - Finest Acoustic Rock Music: Leadsänger der IGELS trifft Stimme von Brian69 10.10.2020…
Schlösschen Michelbach, Alzenau
Fr
29. Mai
19:30
Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib & Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle “ auf…
CLACK Theater Lutherstadt Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg
Mi
7. Okt
19:30
Carmela De Feo ist La Signora Man muss sich in dem Wettlauf der Witzgestalten ja schon was einfallen lassen, um…
Wilhemshöhe Menden, Menden