Klang trifft Idee

KLANG TRIFFT IDEE

Kompositionen von Studenten
der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Weimar
zu Filmarbeiten von Bauhaus-Künstlern der frühen Jahre

MDR-SINFONIEORCHESTER
Ulrich Kern Dirigent

Die Wagenfeld-Lampe, die Frankfurter Küche, der Barcelona-Stuhl von Mies van der Rohe oder die Hochhausbauten der Neuen Sachlichkeit – wohl kaum eine künstlerische Strömung hat ihre zeitlose Modernität so bewahrt wie das Design und die Architektur des Bauhauses. Auch wenn die kreative und fortschrittliche Kunstschule effektiv nur zwischen 1919 und 1933 existierte, reicht ihr Einfluss weit darüber hinaus. Auch filmische Praxis war am Bauhaus ein Teil des Lehrkonzeptes. Kunst und Technik sollten eine neue Einheit bilden. Der Film als technisches Medium par excellence war wichtiges Element dieser Programmatik. Bereits 2009 ließ die Stiftung Bauhaus Dessau Filmclips von frühen Bauhaus-Studenten wie Heinrich Brocksieper, Werner Graeff, Kurt Kranz und Kurt Schwerdtfeger neu kompilieren. Studierende der Franz-Liszt-Hochschule Weimar haben sich nun auf Anregung des MDR-Sinfonieorchesters in einen künstlerischen Dialog begeben und diese Sequenzen neu vertont. Diese Werke werden live in der Schaubühne Lindenfels zu den Filmen – zweifelsohne ein Höhepunkt im Kalender des Bauhaus-Festjahres!

Veranstaltungsort und Adresse

Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig

    Tickets für 28. November 2019

  • Do
    28.11.2019
    20:00
    Tickets

Klang trifft Idee

Diese Veranstaltung in Leipzig (Alt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klang trifft Idee ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
11:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Mi
15. Mai
18:00
Rauhnacht Yoga, Planitz Center Freundschaft (Obergeschoss)
Sa
5. Okt
17:30
Freiberger Dom
Sa
16. Nov
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Mi
31. Jul
19:30
Theaterhaus
Mi
21. Aug
19:30
Theaterhaus
Do
5. Dez
17:00
Freiberger Dom
So
1. Sep
17:00
St. Johanniskirche
Fr
25. Okt
17:00
Kulturforum Historisches U