Feldmesse

FELDMESSE

LEOŠ JANÁCEK
(1854–1928)
Veni Sancte Spiritus
Constitues
Ave Maria

BENJAMIN BRITTEN
(1913–1976)
The Ballad of Little Musgrave and Lady Barnard

CYRILLUS KREEK
(1889–1962)
Psalm 137

BOHUSLAV MARTINU
(1890–1959)
Feldmesse für Bariton, Männerchor und Orchester

MDR-RUNDFUNKCHOR (HERREN)
MDR-SINFONIEORCHESTER
Philipp Ahmann Dirigent

Bis auf Leoš Janácek erlebten alle Komponisten, deren Werke in diesem Sonderkonzert des MDR-Rundfunkchors zur Leipziger Buchmesse aufgeführt werden, den Zweiten Weltkrieg. Kurz nach dessen Beginn komponierte Bohuslav Martinu seine „Feldmesse“: ein trotz seiner schmalen Besetzung eindrucksvolles Werk, das Martinu dem Männerchor und der Musikkapelle eines Freiwilligenkorps des tschechoslowakischen Widerstandes widmete, der an der französischen Front kämpfte. Der erklärte Pazifist Benjamin Britten hatte sich ebenfalls früh vor dem Krieg in Sicherheit gebracht, kehrte aber 1942 aus den USA nach Großbritannien zurück. Dort komponierte er „The Ballad of Little Musgrave and Lady Barnard“ für Richard Wood, der sie 1943 als Gefangener im Konzentrationslager Eichstätt mehrfach aufführte.

Veranstaltungsort und Adresse

Nikolaikirche Leipzig, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig

    Tickets für 13. März 2020

  • Fr
    13.03.2020
    20:00
    Tickets

Feldmesse

Diese Veranstaltung in Leipzig (Zentrum, Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Feldmesse ist den Rubriken Klassisches Konzert und Mitglieder MDR-Rundfunkchor & MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.