Bruckner 5

BRUCKNER 5

DANÍEL BJARNASON
(geb. 1979)
Konzert für Violine und Orchester

ANTON BRUCKNER
(1824–1896)
Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105

MDR-SINFONIEORCHESTER
Pekka Kuusisto Violine
Klaus Mäkelä Dirigent

Eine schwere Herzerkrankung hielt Anton Bruckner 1894 davon ab, der Uraufführung seiner 5. Sinfonie in Graz beizuwohnen. Zum Glück, kann man im Nachhinein sagen, denn der Dirigent Franz Schalk hatte eigenmächtig „Verbesserungen“ an dem bereits 20 Jahre zuvor komponierten Werk vorgenommen, die sich im Nachhinein als regelrechte Verstümmelungen des Sinfonie-Giganten herausstellten. Erst weitere 40 Jahre später konnte man Bruckners in einer Zeit der schweren Depression entstandene Fünfte in voller Länge und in ihrer ganzen Genialität zum ersten Mal hören. Wenn nun der finnische Dirigent Klaus Mäkelä, der aus der berühmte Talentschmiede um Jorma Panula stammt, erneut als Gast das MDR-Sinfonieorchesters leitet, darf man diesen Bruckner noch einmal ganz neu hören: in der Interpretation eines gerade einmal 24-jährigen Pultstars. Mit Pekka Kuuisto übernimmt in Bjarnasons Violinkonzert ein weiterer an der finnischen Sibelius-Akademie ausgebildeter Ausnahmemusiker den Solopart.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 19. Januar 2020

  • So
    19.Jan
    11:00
    Tickets

Bruckner 5

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bruckner 5 ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Mai
19:30
GLASS & BRUCKNER GIOVANNI GABRIELI (1557–1612) »In ecclesiis« arrangiert von Bruno Maderna PHILIP GLASS (geb.…
Gewandhaus zu Leipzig, Leipzig
So
12. Apr
18:00
Genießen Sie Bruckners Meisterwerk mit dem berühmten Pianisten Leif Ove Andsnes und den Berliner Philharmonikern…
Festspielhaus Baden-Baden, Baden-Baden
So
15. Nov
18:00
Bruckners große Messe erklingt zum ersten Male nach fast vierzig Jahren wieder in der Lambertikirche. Die…
Evangelische Lambertikirche, Oldenburg
Mi
22. Apr
19:30
Musikalische Lesung mit Christian Brückner und Elbtonal Percussion »Moby Dick« ist ein Klassiker der…
Lessingtheater, Wolfenbüttel
Do
26. Mär
20:00
In diesem mit Spannung erwarteten Konzert hören Sie die sanften Klänge der klassischen Musik von Wagner, Bruckner…
Gewandhaus zu Leipzig, Leipzig
So
1. Mär
18:00
Von »kühnen Höhenflügen« erzählt das 5. Sinfoniekonzert. In seiner großen romantischen Oper »Euryanthe« verwendet…
Eurogress Aachen, Aachen
Sa
4. Apr
15:30
Die Anhaltische Philharmonie ist das wohl renommierteste und geschichtsträchtigste Orchester der Stadt Dessau.…
Schloss Georgium, Dessau-Roßlau
So
17. Mai
18:00
Programm: "Neue Welt" Werke von Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethovwen u.a. Mitwirkende:…
Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum