Bruckner 5

    Tickets für 19. Januar 2020

  • So
    19.Jan
    11:00
    Tickets

BRUCKNER 5

DANÍEL BJARNASON
(geb. 1979)
Konzert für Violine und Orchester

ANTON BRUCKNER
(1824–1896)
Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105

MDR-SINFONIEORCHESTER
Pekka Kuusisto Violine
Klaus Mäkelä Dirigent

Eine schwere Herzerkrankung hielt Anton Bruckner 1894 davon ab, der Uraufführung seiner 5. Sinfonie in Graz beizuwohnen. Zum Glück, kann man im Nachhinein sagen, denn der Dirigent Franz Schalk hatte eigenmächtig „Verbesserungen“ an dem bereits 20 Jahre zuvor komponierten Werk vorgenommen, die sich im Nachhinein als regelrechte Verstümmelungen des Sinfonie-Giganten herausstellten. Erst weitere 40 Jahre später konnte man Bruckners in einer Zeit der schweren Depression entstandene Fünfte in voller Länge und in ihrer ganzen Genialität zum ersten Mal hören. Wenn nun der finnische Dirigent Klaus Mäkelä, der aus der berühmte Talentschmiede um Jorma Panula stammt, erneut als Gast das MDR-Sinfonieorchesters leitet, darf man diesen Bruckner noch einmal ganz neu hören: in der Interpretation eines gerade einmal 24-jährigen Pultstars. Mit Pekka Kuuisto übernimmt in Bjarnasons Violinkonzert ein weiterer an der finnischen Sibelius-Akademie ausgebildeter Ausnahmemusiker den Solopart.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

Bruckner 5

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bruckner 5 ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Mai
19:30
GLASS & BRUCKNER GIOVANNI GABRIELI (1557–1612) »In ecclesiis« arrangiert von Bruno Maderna PHILIP GLASS (geb.…
Gewandhaus zu Leipzig, Leipzig
So
22. Sep
18:00
Wie geschaffen für das Kloster Eberbach sind die Motetten, die in seiner Zeit als Organist in St. Florian…
Kloster Eberbach, Eltville
Sa
26. Okt
19:30
Enjoy an enchanting concert evening with music by Bruckner at the breathtaking Wiener Musikverein.
Wiener Musikverein, Wien
So
15.11.2020
18:00
Bruckners große Messe erklingt zum ersten Male nach fast vierzig Jahren wieder in der Lambertikirche. Die…
Evangelische Lambertikirche, Oldenburg
Sa
16. Nov
17:00
Die f-moll-Messe Anton Bruckners war ein Auftragswerk für die Wiener Hofkapelle, wurde allerdings von dieser wegen…
Alexanderskirche Zweibrücken, Zweibrücken
Di
29. Okt
20:00
Genießen Sie ein Konzert mit Werken von Mozart und Bruckner.
Philharmonie Berlin, Berlin
Mi
22. Apr
19:30
Musikalische Lesung mit Christian Brückner und Elbtonal Percussion »Moby Dick« ist ein Klassiker der…
Lessingtheater, Wolfenbüttel
So
3. Nov
19:00
W. A. Mozart: Symphonie in D-Dur KV 385 (“Haffner”) J. S. Bach: Konzert für Klavier und Streicher in d-Moll BWV…
KUBIZ, Unterhaching
So
17. Nov
17:00
Die f-moll-Messe Anton Bruckners war ein Auftragswerk für die Wiener Hofkapelle, wurde allerdings von dieser wegen…
Gedächtniskirche, Speyer