In terra pax

IN TERRA PAX

ARVO PÄRT
(geb. 1935)
Cantus in memoriam Benjamin Britten

BENJAMIN BRITTEN
(1913–1976)
Sinfonia da Requiem

FRANK MARTIN
(1890–1974)
In terra pax

MDR-SINFONIEORCHESTER
MDR-RUNDFUNKCHOR

Brynhildur Thorsdottir Sopran Christa Mayer Alt
Aleš Briscein Tenor Michael Nagy Bariton N.N. Bass
Simone Young Dirigentin

Im Oktober 1944 war Frank Martin fertig mit seiner Auftragskomposition – und damit zu früh dran. Denn der schreckliche Krieg, für dessen Ende er sein Werk eigentlich geschrieben hatte, dauerte immer noch an. Erst am 7. Mai 1945 konnte „In terra pax“, das der Direktor des Radio Genf bei Martin angefordert hatte, um es unmittelbar nach Kriegsende senden zu können, uraufgeführt werden. 75 Jahre später setzen das MDR-Sinfonieorchester, der MDR-Rundfunkchor und die australische Dirigentin Simone Young das beeindruckende Werk auf ihr Konzertprogramm und kombinieren es mit einem ebenfalls sehr berührenden Stück des erklärten Pazifisten Benjamin Britten. Der hatte sich bereits im ersten Kriegsjahr ins USA-Exil begeben und beobachtete von dort mit großen Sorgen die Entwicklungen in Europa. Seine 1940 komponierte „Sinfonia da Requiem“ war eigentlich als Beitrag zum 2600-jährigen Jubiläum der Mikado-Dynastie in Japan gedacht, wurde dann aber von der dortigen Regierung zurückgewiesen, weil es als Beleidigung an die friedliebende Nation Japan hätte verstanden werden können. Stattdessen widmete Britten das Werk seinen wenige Jahre zuvor verstorbenen Eltern.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 17. Mai 2020

  • So
    17.05.2020
    11:00
    Tickets

In terra pax

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. In terra pax ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester

Weitere Veranstaltungen