Deutsche Stadtmarketingbörse 2019 - Fördermitglied

Stadt und Land sind unterschiedliche Lebens- und Kulturräume mit spezifischen Vor- und Nachteilen für ihre Bewohner. Auch bisher bedienten Sie dabei auch untereinander kein einheitliches Erscheinungsbild. Doch aktuell erodieren die bestehenden Austauschbeziehungen und Funktionszuordnungen durch gesellschaftliche Entwicklungen und technische Innovationen zunehmend. Menschen diffundieren je nach Lust, Bedürfnis, sozialer Zugehörigkeit, wirtschaftlichen Status, Lebensalter, Mobilität oder beruflicher Notwendigkeit ständig zwischen diesen Räumen.
Dabei verwischen die Unterschiede immer stärker und Leitfragen drängen sich auf; wie viel Urbanität braucht die Region und wie viel Ländlichkeit steckt in der Stadt um jeweils als lebenswert wahrgenommen zu werden? Wie lassen sich Städte weniger stressig und Landstädte weltläufiger und kulturell abwechslungsreicher gestalten? Wie lassen sich die Wechselwirkungen zwischen überfüllten und überteuerten Städten und deren Umgebung zum Vorteil beider verändern? Wird die digitale Transformation Funktionen der Großstädte weitgehend ersetzen und wird der virtuelle Raum die Naherholungsstätte der Zukunft sein? Wie kann es gelingen lokale Kaufkraft in regionalen Wirtschaftskreisläufen zirkulieren zu lassen ohne, dass globale Anbieter alle Gelder absaugen und heimische Märkte zerstören? Wie können soziale Teilhabe, der Zusammenhalt und Gemeinsinn der Bürger sowie die verantwortungsvolle Identifikation mit der Heimat weiter gefördert werden?
Urbanität beschreibt mehr eine Geisteshaltung denn einen verdichteten Siedlungsraum. Mit diesem neuen Verständnis bieten sich gegenwärtig viele Möglichkeiten, die Lust darauf machen Stadt und Region neu auszurichten. So ist es zu erwarten, dass die Kommunen den Wettbewerb der Städte anführen, die Konnektivität, Kooperation und Innovation bei hoher Lebensqualität vorhalten und ermöglichen.

Wir treffen uns in Heilbronn, einer Stadt, die fest in der Region verankert ist und sich strukturräumlicher Fragestellungen schon vor langer Zeit angenommen hat. Mit der diesjährigen Bundesgartenschau hat sie nun anschaulich, beispielhaft und nachhaltig einige Antworten für die Stadtentwicklung der Zukunft gegeben.

Am Sonntag, dem 22. September, beginnt das Programm am Nachmittag mit einer fachlichen Exkursion durch Heilbronn, bei der wir Deutschlands größtes Science Center, die Experimenta, die Heilbronner Innenstadt sowie die Bundesgartenschau besuchen. Wenn Sie hieran teilnehmen möchten, wählen Sie bitte Tagungsteilnahme + Exkursion. Bei den Stadtführungen am Montagabend bestehen fünf Alternativen, die Sie per Drop-Down-Menü auswählen können. Sie können aber auch auswählen, keine Stadtführung am Montagabend zu besuchen. Das ausführliche Programm erhalten Sie in Kürze per E-Mail.

Untenstehend finden Sie eine kleine Kostprobe - ein Video des Deutschen Stadtmarketingtags 2016 in Berlin.

Veranstaltungsort und Adresse

Festhalle Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 22. September 2019

  • So
    22.09.2019
    16:00
    Tickets

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Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Deutsche Stadtmarketingbörse 2019 - Fördermitglied ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.