The Leonard-Cohen-Project - Songs Of Love And Hate

Ein absolut ausverkauftes Haus hat uns der letzte Besuch des Trios rund um den Lindauer Manuel Dempfle beschert. Die Begeisterung über die sensible Interpretation der Songs des „Duke of Doom“ und die spannenden Geschichten dazu war riesig. Drei Gitarren, zwei Stimmen – mehr braucht es nicht für ein großartiges Konzert!

The Leonard-Cohen-Project - Songs Of Love And Hate
Songs of Love and Hate ...
... ist ein Studio-Album des kanadischen Musikers und Schriftstellers Leonard Cohen aus
dem Jahr 1971. Da sich dieses Thema aber wie ein roter Faden durch beinahe alle seine
Werke zieht, wurde es auch zum Titel der ersten gemeinsamen Produktion des Leonard-
Cohen-Projects.
Die Musiker Thomas Schmolz (Gitarre), Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Manuel
Dempfle (Gitarre, Gesang) konzentrieren sich vor allem auf die frühen Lieder des Poeten
Leonard Cohen, die noch maßgeblich von seiner markanten Stimme und Gitarrenbegleitung
geprägt sind.
Das Trio spielt diese Songs in einer eigenen, ganz auf Gitarrenmusik und Gesang
reduzierten und doch authentischen Version. Dabei verzichten die Musiker bewusst auf
jegliche Showelemente und ahmen Cohen auch nicht nach ... sie lassen die Musik für sich
sprechen und erzählen dafür einiges über die Songs und über Cohen selbst. Dennoch – oder
gerade deshalb – klingen „Suzanne“, „Famous Blue Raincoat“, „Bird On The Wire“, „So
Long, Marianne“ ... absolut glaubwürdig und überzeugend – echt und doch ganz anders.
Der Abend wird um allerlei Anekdoten rund um Leonard Cohen ergänzt und mit einigen
Liedern von Freunden und Zeitgenossen wie Simon & Garfunkel oder Bob Dylan
abgerundet. Dies ergibt spannende, lebendige und einzigartige Konzerte. Und mitunter
entstehen aus den Liedern sogar geheimnisvolle, heilige Zufluchtsorte für verborgene
Erinnerungen, gebrochene Herzen und verwundete Seelen - in jedem Fall aber werden sie
zu einer schmerzlich-schönen Hommage an den großen und unvergessenen Leonard
Cohen.
Freuen Sie sich auf zwei Stunden Musikgenuss, der die Seele berührt.

Steckbriefe …

Manuel Dempfle
Manuel Dempfle, nicht nur dem Namen nach ein Schwabe. Geboren 1958 mitten im
Bodensee, um genauer zu sein auf Lindau, der schönen Insel im Dreiländereck. In einer
musikalischen Familie aufgewachsen war nicht die Frage ob, sondern welches Instrument er
erlernen würde. Darauf gab es aber für ihn schon sehr früh nur eine Antwort. Die Mutter aller
Lagerfeuer... die Gitarre. Zeitgleich mit dem ersten Bartflaum autodidaktisch erlernt begleitet
ihn dieses wunderbare Instrument nun seitdem. Ebenso wie die Musik seiner Jugend. Dies
musste dann ja mehr oder minder zwangsläufig in einem Projekt wie dem Leonard-Cohen-
Trio münden... Es wurde in diesem Zusammenhang bewusst auf das Verb "enden"
verzichtet...

Jürgen Gutmann

Jürgen Gutmann, geboren 1959 in Esslingen am Neckar, ist ebenfalls ein waschechter
Schwabe. Großvater und Vater spielten Geige, daher war dies natürlich auch sein erstes
Instrument, aber mit 18 wechselte er zur Gitarre über. Schon bald entdeckte er das Singen
und die damaligen Liedermacher für sich - und damit auch Leonard Cohen. Doch die Liebe
zum Musizieren und Singen musste warten, Familie und Beruf hatten Vorrang. In einer
Kneipe lernte er Thomas Schmolz kennen und man begann, miteinander zu musizieren. Das
Duo Gutmann+Schmolz war geboren. Nach ersten kleineren Auftritten im privaten Kreis
spielten die beiden ab etwa der Jahrtausendwende auf fast allen Straßenmusikfestivals in
Deutschland und darüber hinaus. Als die beiden Manuel Dempfle kennen lernten, war der
Schritt zum Leonard-Cohen-Project nur noch eine Frage der Zeit ….

Thomas Schmolz
Thomas Schmolz, geboren 1971 in Stuttgart, ist der Hauptstadtschwabe und Youngster im
Trio. Als einziger der drei Musiker lernte er Gitarre als Schüler mit etwa 13 Jahren an der
Musikschule. Nach 10 Jahren Pause im Alter zwischen 20 bis 30, traf er Jürgen Gutmann,
mit dem er bis heute als Gutmann+Schmolz vor allem auf Straßenmusikfestivals unterwegs
ist. Beruflich ist er IT Spezialist mit dem Schwerpunkt Softwaremanagement. Neben der
Musik hat er die Hobbies Fußball, Radfahren und Musik hören.

Veranstaltungsort und Adresse

Zeughaus Lindau, Unterer Schrannenplatz, 88131 Lindau (B)

    Tickets für 10. August 2019

  • Sa
    10.08.2019
    20:00
    Tickets

The Leonard-Cohen-Project - Songs Of Love And Hate

Diese Veranstaltung in Lindau (B) wurde von venyoobot veröffentlicht. The Leonard-Cohen-Project - Songs Of Love And Hate ist der Rubrik Singer Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
09.05.2025
20:00
Kulturhalle Remchingen