Bunbury oder die Kunst ernst zu sein

Die beiden Dandys Algernon und Jack haben den Bogen raus. Um familiären Verpflichtungen zu entgehen und sich ungestört ihren Vergnügungen hinzugeben, haben beide einen imaginären Freund erfunden: Algernon einen kranken Freund names Bunbury auf dem Land und Jack einen Bruder namens Ernst, den er in der Stadt besucht. Im städtischen Nachtleben benutzt er dann für sich selbst den Namen Ernst – so ist das Doppelleben perfekt. Doch das Lügengebäude gerät ins Wanken, als Algernons Cousine Gwendolin sich in Jack und Jacks Ziehtochter Cecily sich in Algernon verliebt und beide Frauen den jeweiligen Verlobten für „Ernst“ halten. Die Widersprüche verstricken sich zunehmend und die Verwechslungskomödie nimmt ihren Lauf.

Oscar Wildes 1895 uraufgeführte Komödie beschäftigt sich mit der Frage, wer man ist und wer man sein sollte. Lüge und brillante rhetorische Improvisation sind die Mittel, mit denen ein komplexes Doppelleben gemeistert wird. Die Protagonisten haben erkannt, dass es gar nicht darum geht, die Ansprüche der Gesellschaft tatsächlich zu erfüllen, solange es einem nur gelingt, unterhaltsam zu sein. Wer man ist, interessiert sowieso niemanden, wahrscheinlich noch nicht einmal einen selbst.
Und so ist das Doppelleben gar nicht so sehr eine Flucht, als vielmehr ein Frontalangriff auf die Langeweile.

Dauer: 2 Stunde 10 Minuten inkl. Pause

BURGHOFBÜHNE DINSLAKEN


PRESSESTIMMEN
„Ziemlich schräg kommt Oscar Wildes gesellschaftskritische Komödie […] in Nadja Blanks Inszenierung der Burghofbühne Dinslaken daher. … Die Zirkusmanege enthebt seine beißende Gesellschaftssatire der viktorianischen Zeit und wirft die Frage auf, wie echt oder ernst die heutige Gesellschaft ist? Identitäten zu erfinden, zu betrügen und Schlimmeres war nie leichter als in Zeiten sozialer Medien, virtueller Freundschaften und – zu Wildes Zeit – ungeahnter technischer Möglichkeiten.“ (Donaukurier)

Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Lehrer und Begleitpersonen von Schülergruppen erhalten Freikarten
•nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

zzgl. 2,-€ / Ticket an der Tageskasse (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 1-3, 29525 Uelzen

    Tickets für 20. Dezember 2019

  • Fr
    20.12.2019
    19:30
    Tickets

Bunbury oder die Kunst ernst zu sein

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Bunbury oder die Kunst ernst zu sein ist den Rubriken Komödie und Komödie von Oscar Wilde zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
20:00
2 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen
Fr
10. Mai
20:00
5 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen
Fr
13. Dez
20:00
Ringlokschuppen
Do
23. Jan
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Mo
22. Apr
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Sa
29.03.2025
20:00
Ernst-Ludwig-Saal
Do
14. Nov
20:00
Stadthalle Dingolfing
Fr
31. Mai
17:00
Puschkinhaus