Die Physiker

In einem Schweizer Sanatorium werden zwei Krankenschwestern ermordet, angeblich erdrosselt von ihren Patienten. Auf den ersten Blick erscheinen diese durchaus harmlos: Der eine hält sich für Albert Einstein, der andere für Sir Isaac Newton und dem dritten – Johann Wilhelm Möbius – erscheint der König Salomon.

Doch unter den Augen des mit dem Fall betreuten Inspektors Voß offenbart sich immer deutlicher, dass hier nichts so ist, wie es scheint. Möbius z.B., ist nicht etwa ein ‚Irrer‘ sondern ein brillanter Physiker, der die „Weltformel“ entdeckt hat. Weil aber deren Anwendung katastrophale Folgen für die Menschheit haben würde, versteckt er sich im Irrenhaus, in der Hoffnung, sein Wissen vor der Welt zu verheimlichen.
Doch wie lange kann einmal Gedachtes tatsächlich verborgen bleiben?

Dürrenmatt schrieb das Stück im Jahr 1961 - zum ersten Mal entstand zu dieser Zeit unter dem Eindruck der jungen Nukleartechnik und des Kalten Krieges ein Bewusstsein dafür, dass von nun an das Ende der Welt in der Hand des Menschen selbst liegen könnte. So zeichnet Dürrenmatts Schauspiel den Menschen als Wesen voller Mängel, konfrontiert mit einer sich fortwährend technisierenden Welt, die längst zu komplex geworden ist, als dass sie durch uns noch begreifbar wäre.

Dauer: 2 Stunden inkl. Pause

Einführung: 18.45 Uhr

TOURNEE-THEATER THESPISKARREN


Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Lehrer und Begleitpersonen von Schülergruppen erhalten Freikarten
•nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

zzgl. 2,-€ / Ticket an der Tageskasse (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 1-3, 29525 Uelzen

    Tickets für 8. Februar 2020

  • Sa
    08.02.2020
    19:30
    Tickets

Die Physiker

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Physiker ist den Rubriken Klassisches Theater und Schauspiel von Friedrich Dürrenmatt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
19:30
3K- Theaterwerkstatt
Do
6. Jun
19:30
Globe Coburg
Fr
10. Mai
19:30
2 Termine Die Physiker
Kulturstätte Globe
Do
25. Jul
20:30
Kulturforum Fürth
So
28. Jul
18:00
Kulturforum Fürth
Sa
11. Jan
18:00
3 Termine Physik Event
Kulturhaus Osterfeld
Mi
15. Mai
20:00
Stadthalle Eislingen
Sa
4. Mai
20:00
Theater Wasserburg