Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim - Neujahrskonzert - Wunderkinder

Violine: Johanna Pichlmair
Dirigent: Georg Mais

Felix Mendelssohn Bartholdy Streichquartett op. 81 Nr. 1 E-Dur,
Andante sostenuto (tema con variazioni)
Felix Mendelssohn Bartholdy Violinkonzert d-Moll
Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 16 B-Dur op. 133
Joseph Haydn Streichquartett F-Dur op. 3 Nr. 5 »Serenadenquartett«

Bereits zum vierten Mal ist das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim zu Gast – diesmal mit der Geigerin Johanna Pichlmair unter dem Motto »Klangzauber«. Die Österreicherin wurde bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Sie spielt als Preisträgerin der »Deutschen
Stiftung Musikleben« eine Violine von Joseph filius Andreae Guarneri (Cremona, 1730) aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds. Seit September 2017 ist sie Mitglied des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Unter Leitung von Georg Mais ist sie mit Mendelssohns Violinkonzert d-Moll zu hören. Weiter auf dem Programm stehen Streichquartette von Beethoven, Haydn und Mendelssohn, die es in einer Orchesterfassung zu hören gibt.

www.swdko-pforzheim.de

Copyright: Franz Pfluegl

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Ravensburg, Wilhelmstr. 3, 88212 Ravensburg

    Tickets für 18. Januar 2020

  • Sa
    18.Jan
    19:00
    Tickets

Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim - Neujahrskonzert - Wunderkinder

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim - Neujahrskonzert - Wunderkinder ist den Rubriken Klassisches Konzert und Johanna Pichelmair, Violine

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Nov
20:00
WUNDERKIND Marco Weissenberg ist Magie Newcomer. Er steht für eine neue, erfrischende Generation der Zauberkunst…
Theater im Walzwerk, Pulheim
Fr
13. Mär
20:00
Magie Newcomer Marco Weissenberg steht für eine neue, erfrischende Generation der Zauberkunst und hat es faustdick…
Thalhaus Wiesbaden, Wiesbaden
Mi
22. Apr
20:00
Im April gastiert das Münchener Kammerorchester zum zweiten Mal in der Spielzeit 2019/20 im Konzerthaus, diesmal…
Konzerthaus Ravensburg, Ravensburg
Mi
17. Jun
20:00
»Diese Musikerin erfindet einen fast schwindlig mit ihren Gesamtkunstwerk-Einfällen«, schreibt das Hamburger…
Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, Weingarten
Sa
29. Feb
20:00
Katia und Marielle Labèque / Klavier Stuttgarter Kammerorchester Das Stuttgarter Kammerorchester, ab 2019/2020…
Stadthalle Wilhelmshaven, Wilhelmshaven