Tipps für den Alltag mit Kind(ern)

- Stressmanagement, Achtsamkeit und Ideen für eine starke Familie“ - Interaktiver Vortrag mit Nicola Schmidt "Unser Alltag ist ihre Kindheit“ (Nicola Schmidt)


"Meinem Kind in einem entspannten Moment zu sagen, wie lieb ich es habe, ist relativ einfach. Mit meinem Vierjährigen zu sprechen, wenn er gerade vor Wut sein Lego-Auto auf den Boden gepfeffert hat oder eine Fünfjährige dazu zu bewegen, dass sie den Abendbrottisch mit mir deckt, ist schon deutlich schwieriger."

Achtsamkeit und achtsame Kommunikation sind wichtige Stichworte in der Kindererziehung: Kommunikation wird immer dann schwierig, wenn wir versuchen, etwas mit Druck zu erreichen und sie wird fast unmöglich, wenn wir selbst emotional dysreguliert (also wütend, ärgerlich, sauer, aggressiv) sind. Leider sind das die beiden Zustände, in die - nicht nur - Eltern unter Stress schnell geraten.

Jenseits von allen Konzepten zu gleichwürdiger Kommunikation können wir ganz pragmatisch ins Gehirn reinschauen und gucken, was da passiert, was gut funktioniert und was nicht. Überall, wo Kinder in die Welt aufbrechen, gibt es Alternativen zu einem Leben, das immer schneller, technischer und komplizierter wird.
Nicola Schmidt zeigt, wie Eltern und Kinder ihre Bedürfnisse nach Nähe, Natur und Langsamkeit gemeinsam ausleben können und gleichzeitig jeder den Raum bekommen kann, den wir alle brauchen. Sie zeigt Wege zu mehr Entschleunigung, Gelassenheit und Nachhaltigkeit im Alltag mit Kindern. “
Nicola Schmidt vermittelt Erziehungswissen unterhaltsam mit einem sehr genauen Blick auf den Alltag mit Kindern: klug recherchiert, wissenschaftlich handfest, humorvoll und erfrischend undogmatisch.


Gleichsam zu diesem Thema, wird Nicola Schmidt einen Vortrag im Gustav-Adolf-Saal der Kulturkirche St. Jakobi halten. Daneben wird es einen Büchertisch geben und Nicola Schmidt wird Zeit zum Signieren ihrer Bücher mitbringen.

Karten sind über online über Reservix, in der Tourismuszentrale Stralsund und an der Abendkasse erhältlich.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkirche St. Jakobi, Jacobiturmstraße 28a, 18439 Stralsund

    19. September 2019

  • Do
    19.09.2019
    19:30

Tipps für den Alltag mit Kind(ern)

Diese Veranstaltung in Stralsund wurde von Kulturkirche St. Jakobi veröffentlicht. Tipps für den Alltag mit Kind(ern) ist den Rubriken Lesung, Kulturkirche St. Jakobi und Kulturkirche St. Jakobi Stralsund zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
24.05.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
13. Dez
20:00
Ringlokschuppen
Mo
20. Mai
20:00
Osteria Allora
Sa
8. Jun
15:00
Archäologisches Museum Colombischlössle
Sa
4. Mai
15:00
Archäologisches Museum Colombischlössle
Do
19. Sep
18:00
Tourist-Information Kehl
Sa
1. Jun
11:00
ACTING CENTER KÖLN
Sa
29.03.2025
20:00
Ernst-Ludwig-Saal
Do
23. Jan
20:00
E-Werk Kulturzentrum