Der goldne Topf

nach der Novelle von E.T.A. Hoffmann

Der ungeschickte Student Anselmus sitzt zwischen den Stühlen: Er hat sich in Serpentina verliebt, eine wunderschöne Schlange, die in einer fremden Sprache zu ihm spricht. Sie zeigt ihm eine Welt voll magischer Kräfte. Gleichzeitig macht ihm Veronika, die Tochter des Konrektors Paulmann, schöne Augen. Das wäre eigentlich die ideale Gattin – vorausgesetzt, er klettert unverzagt die Karriereleiter empor. Während Anselmus für den kauzigen Archivarius Lindhorst (in Wahrheit ein Salamander und Vater
Serpentinas) fremdländische Schriften kopiert, beginnt er um seinen Verstand zu fürchten, sehnt er sich nach den Traumbildern und Spiegelungen im goldenen Topf. Aber ergibt es Sinn, den Versprechungen
einer Schlange Glauben zu schenken und dafür ein Leben in materieller Sicherheit auszuschlagen?
„Der goldene Topf“ ist die berühmteste Märchennovelle E. T. A. Hoffmanns. Mit ihrer gewaltigen Bildsprache nun als Bühnenfassung zu erleben.

www.wlb-esslingen.de

Veranstaltungsort und Adresse

Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 11, 88299 Leutkirch im Allgäu

    Tickets für 4. März 2020

  • Mi
    04.03.2020
    19:30
    Tickets

Der goldne Topf

Diese Veranstaltung in Leutkirch im Allgäu wurde von venyoobot veröffentlicht. Der goldne Topf ist den Rubriken Theater und Württembergische Landesbühne Esslingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen