Marina Zwetajewa zu Ehren - ein literarisch-musikalischer Abend

Marina Zwetajewa zu Ehren
Ein literarisch-musikalischer Abend

Das Zwetajewa Zentrum für russische Kultur an der Universität Freiburg e. V. trägt den Namen einer der berühmtesten russischen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts - Marina Zwetajewa (1877-1941). Anlässlich ihres Geburtstags und Marina Zwetajewa gewidmet, findet in Zusammenarbeit mit der Kultur im Freiburger Hof jeden Oktober ein Konzert mit internationalen Musikerinnen statt. Marina Zwetajewa, die 1904/05 einige Zeit in Freiburg lebte, stammte aus einer wohlsituierten, von Kunst und Wissenschaft geprägten Familie. Der Vater war ein Historiker, Archäologe, Altphilologe und Kunsthistoriker. Die deutsch-baltisch-polnische Mutter war Pianistin. Sie war es, die Marina Zwetajewa, die zunächst ebenfalls Pianistin werden sollte, für Musik begeisterte. Marina Zwetajewa war so nicht nur bestens mit den westeuropäischen Musiktraditionen vertraut, sondern fand sich besonders zeitgenössischen Werken und Komponisten nah.

Der Abend wird von Olga Ivusheikova, einer international gefeierten Flötistin und Professorin am Moskauer Tschaikowski Konservatorium, Elizaveta Maksimova (Flöte) und Corduda Hacke (Klavier) gestaltet. Die junge Flötistin Elizaveta Maksimova wird als aufgehender Star der Musikszene angesehen. Die fünfzehnjährige hat bereits mehrere Konzerte gegeben und sich in zahlreichen Musikwettbewerben behauptet. Cordula Hacke trat wiederholt als musikalische Leiterin diverser Operetten- und Theaterproduktionen in Erscheinung und ist außerdem Professorin für Kammermusik, Liedbegleitung und Korrepetition an der Universität Agder in Norwergen.

Die Freiburger Schauspielerin Renate Obermaier wird aus den Werken von Marina Zwetajewa und anderen russischen Autoren lesen.

Veranstaltungsort und Adresse

Humboldtsaal im Freiburger Hof, Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 5. Oktober 2019

  • Sa
    05.10.2019
    20:00
    Tickets

Marina Zwetajewa zu Ehren - ein literarisch-musikalischer Abend

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Marina Zwetajewa zu Ehren - ein literarisch-musikalischer Abend ist den Rubriken Kammermusik und Olga Ivusheykova und Elisabeth Maksimova - Flöte, Cordula Hacke - Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
19:30
Kasino Kornmarkt
So
21. Jul
15:00
Märkischer Hof Päwesin
Fr
12. Jul
19:30
Schlosspark Zobel
Do
20. Jun
19:00
Volksbühne im Großen Hirschgraben
So
12. Mai
17:00
Volksbühne im Großen Hirschgraben
So
22. Sep
19:30
Altes Gemeindehaus Kirchheim
Di
30. Apr
21:00
Volksbühne im Großen Hirschgraben