#BERLINBERLIN von Sina Ahlers, Uta Bierbaum, Günter Jankowiak und Jörg Steinberg

Gewinner des Friedrich-Luft-Preis für die „beste Berliner und Potsdamer Aufführung des Jahres 2018“.

Regie: Jörg Steinberg
Dramaturgie: Holger Kuhla
Regieassistenz: Janina Reinsbach
Theaterpädagogik: Caroline Schließmann
Musikalische Leitung: Wolfgang Böhmer
Sounddesign: Christian Michael
Bühne: Fred Pommerehn
Kostüm: Stephanie Dorn
Illustration: Wyn Tiedmers

Es spielen:
Nora Decker
Beate Fischer
Josephine Lange
Oliver Moritz
Justus Verdenhalven
Raphael Zari

Für Ingo ist die Berliner Mauer alles andere als ein „Wimpernschlag der Geschichte“. 1961, am Tag des Mauerbaus geboren, wird die Errichtung des „Antifaschistischen Schutzwalls“ sein gesamtes Leben in Ost-Berlin bestimmen. Auf seinen Vater wartet er vergebens, denn der lebt längst mit einer neuen Familie in West-Berlin, seine Mutter schweigt und verdrängt und sein Heimatland mauert sich immer weiter ein. Doch als das „Hierbleiben“ für Ingo nicht mehr geht und er endlich „rüber“ darf, ganz legal per Ausreiseantrag, ist der 9. November ´89 und die Grenze ist plötzlich offen.

Vier Theaterautor*innen, aus Ost und West, geboren vor und nach der „Wende“, haben in einem kollektiven Schreibprozess ein Stück über das Leben in einer geteilten Stadt entwickelt. Eine Familiengeschichte in Ost und West stellt die Frage nach dem Sinn von Mauern, die uns trennen und immer wieder neu errichtet werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Waldbühne Benneckenstein, Waldschlösschen 3 - 4, 38877 Oberharz am Brocken OT Benneckenstein

    Tickets für 21. August 2019 - 22. August 2019

  • Mi
    21.08.2019
    20:30
    Tickets
  • Do
    22.08.2019
    11:00
    Tickets

#BERLINBERLIN von Sina Ahlers, Uta Bierbaum, Günter Jankowiak und Jörg Steinberg

Diese Veranstaltung in Oberharz am Brocken OT Benneckenstein wurde von venyoobot veröffentlicht. #BERLINBERLIN von Sina Ahlers, Uta Bierbaum, Günter Jankowiak und Jörg Steinberg ist den Rubriken Jugendtheater und Gastspiel vom Theater Strahl Berlin zugeordnet.