Theodor Fontane - Und fremd war er auch in seiner Zärtlichkeit

GASTSPIEL-PREMIERE
Theodor Fontane - Und fremd war er auch in seiner Zärtlichkeit
Effi Briest und die Anderen. Fontanes Frauengestalten, Briefe an Emilie, Balladen und Gedichte.

Zusammengestellt und gesprochen von Blanche Kommerell
Musik: Wolfgang Bender (Violine)

Im Mittelpunkt des Abends steht der Roman EFFI BRIEST. Der Titel ist ein Zitat aus diesem auch noch heute aktuellen Text. Er erschien 1894. "Ja, Effi! Alle Leute sympathisieren mit ihr, und einige gehen so weit, im Gegensatze dazu, den Mann als einen "alten Ekel" zu bezeichnen...." Das schrieb Fontane1895.

Zu Ausschnitten aus dem Roman, den Thomas Mann zu den wichtigsten Romanen seiner Zeit zählte, werden Ehebriefe und Gedichte für seine Frau gelesen und Hintergründe der Effi-Figur.
Im zweiten Teil werden Theaterkritiken aus Berlin und zwei seiner berühmten Balladen stehen. Aus dem umfangreichen Werk Theodor Fontanes ist das natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, aber ich hoffe, mit der Themenwahl auch ihm gerecht zu werden: " Ich respektiere das Gegebene. Daneben aber freilich auch das Werdende, denn eben dies Werdende wird über kurz oder langabermals ein Gegebenes sein. Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben." (aus dem STECHLIN ,Worte der Gräfin Melusine)

Die Lesung wird begleitet von Wolfgang Bender, der auf seiner Violine eigene kleine Stücke, Miniaturen spielen wird und damit die Texte vertiefen kann.

Blanche Kommerell

Dauer der Veranstaltung:

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Palais Berlin, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

    Tickets für 19. September 2019

  • Do
    19.09.2019
    19:30
    Tickets

Theodor Fontane - Und fremd war er auch in seiner Zärtlichkeit

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Theodor Fontane - Und fremd war er auch in seiner Zärtlichkeit ist den Rubriken Lesung mit Musik und Mit: Blanche Kommerell, Wolfgang Bender (Violine) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Apr
21:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
So
10. Nov
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information
So
21. Apr
19:00
Nürnberger Burgtheater
Fr
19. Apr
20:15
Hoftheater Baienfurt
So
12. Mai
18:00
Alte Mensa Freiberg
Fr
12. Apr
19:30
Rödersaal
Sa
18. Mai
14:00
Treff: Schulplatz
Fr
17. Mai
19:00
Kulturkirche Neuruppin