"Ein ganz gewöhnlicher Jude" - von Charles Lewinsky - Theaterwerkstatt Augsburg

Emanuel Goldfarb ist Journalist. Goldfarb lebt in Deutschland. Goldfarb ist Jude. Eine Einladung, vor einer Schulklasse über das Judentum zu sprechen, wird für ihn zum Anlaß, eine Bilanz seines Lebens zu ziehen.Seine Ehe mit einer Katholikin - gescheitert. Weil er, obwohl Atheist, möchte dass der gemeinsame Sohn beschnitten wird. Einer der vielen Widersprüche, mit denen er nicht klar kommt. Sein Leben schwankt zwischen Anpassung und trotziger Betonung der jüdischen Tradition, eine fortwährende Suche nach dem eigenen Selbstverständnis und dem Selbstverständnis einer nachgeborenen Generation von entwurzelten, vertriebenen und getöteten Juden, für die Deutschland, trotz allem was passiert ist, wieder eine Heimat geworden ist.
Als nach dem Holocaust in Deutschland lebender Jude will Goldfarb nichts weiter sein als ein ganz gewöhnlicher Mensch, ein ganz gewöhnlicher Jude. Doch die Gesellschaft drängt ihn in die Rolle des Außenseiters, weniger durch antisemitische Vorurteile als vielmehr durch demonstrativ bekundete Judenfreundlichkeit.

Veranstaltungsort und Adresse

Gostner Hoftheater, Austraße 70, 90429 Nürnberg

    Tickets für 25. Juni 2020

  • Do
    25.06.2020
    10:30
    Tickets

"Ein ganz gewöhnlicher Jude" - von Charles Lewinsky - Theaterwerkstatt Augsburg

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. "Ein ganz gewöhnlicher Jude" - von Charles Lewinsky - Theaterwerkstatt Augsburg ist den Rubriken Theater und Matthias Klösel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
20:00
Theaterhaus
Fr
21. Jun
20:15
LICHTHOF Theater