Familiensalon - Ludwig Fun

Beethoven zum Mitmachen

Ludwig van Beethoven
Septett Es-Dur op. 20 (für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klarinette, Horn und Fagott) u. a.
Andreas Hartmann | Violine
Kathrin Körber | Viola
Susanne Raßbach | Violoncello
Yun Sun | Kontrabass
Alexander Roske | Klarinette
Axel Andrae | Fagott
Tino Bölk | Horn
Ekkehard Vogler | Moderation

Man kann ihn sich gar nicht so recht als Kind vorstellen, so präsent ist das Bild vom stets ein wenig grimmig dreinschauenden Beethoven mit den wirren Haaren. Dabei muss er ja einmal klein gewesen sein und bestimmt bei sich zu Hause in Bonn eine Menge Streiche gespielt haben! Vielleicht sogar musikalischer Art? Dass der kleine Ludwig Humor gehabt haben muss, kann man in den Kompositionen des großen Ludwigs hören: Zum Beispiel in seinem berühmten Klavierstück „Die Wut über den verlorenen Groschen“. Oder auch in seinen Diabelli-Variationen – dort macht er sich über seine Komponistenkollegen lustig, die nur halb so gut Töne zu Melodien und Harmonien zusammensetzen konnten wie er. 2020 feiern wir Beethovens 250. Geburtstag. Ekkehard Vogler und das MDR-Sinfonieorchester widmen ihm deswegen den 6. Leipziger Notenspur-Salon für Kinder. Sie laden Kinder ab sechs Jahren ein, gemeinsam auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen – Mitmachspaß und Aha-Erlebnisse inklusive!

Veranstaltungsort und Adresse

MDR Würfel, Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig

    Tickets für 2. Februar 2020

  • So
    02.02.2020
    11:00
    Tickets

Familiensalon - Ludwig Fun

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Familiensalon - Ludwig Fun ist den Rubriken Klassisches Konzert und Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
17:00
Rudolf-Steiner-Haus Dahlem
So
28. Apr
16:00
Phönix Theaterwelt Wittenberg
Sa
31. Aug
20:30
Schloss Rheydt
Mi
18. Sep
19:30
Werft 1919
Do
4. Apr
19:00
Prinzregententheater
Do
18. Apr
19:00
Kleines Theater Haar
Do
26. Sep
20:00
Art Stalker
So
28. Apr
19:00
Le Méridien Grand Hotel Nürnberg