Pater Anselm Grün: "Vom Ich zum Du - Für sich und Andere sorgen"

Sorge ist Liebe – davon geht Pater Anselm in seinem Vortrag aus. Er gibt durch Geschichten, Erfahrungen und Rituale aus seiner seelsorgerischen Praxis Beispiele, wie gute Sorge gelingt und was sie für unser Leben bedeuten kann.

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“, welche Bedeutung hat das für unser Leben? Was sind die Quellen der Nächstenliebe? Gibt es Grenzen oder ist sie grenzenlos? Wie sorgt Gott für die Menschen?

Vita

Pater Anselm Grün wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren, aufgewachsen ist er in München. Im Elektrofachgeschäft seiner Eltern verkaufte er dort bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen.

Mit 19 Jahren trat er nach dem Abitur in die Benediktikerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg ein. Dort lernte er die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht.

Seit 1977 ist er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der Cellerar (das heißt der wirtschaftliche Leiter) der Abtei Münsterschwarzach und damit für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. In zahlreichen Kursen und Voträgen versucht Pater Anselm Grün, auf die Nöte und Fragen der Menschen einzugehen. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden.

Er freut sich, daß er mit mittlerweile rund 300 aktuell lieferbaren Büchern, die bisher in einer Gesamtauflage von über 20 Millionen Büchern weltweit verkauft wurden, viel Leserinnen und Leser erreicht und anspricht.

Im Vier-Türme-Verlag der Abtei Münsterschwarzach sind davon bisher über 100 Titelerschienen, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.

Kunst

Auch Kunstliebhaber kommen auf Ihre Kosten. Die Künstlerin Marion Hertel wird dort ihre Engelbilder präsentieren.

Vorverkauf

Tickelts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, Tel.-Hotline 01806/700733, www.reservix.de

Veranstaltungsort und Adresse

Karl-Diehl-Halle, Werner-von-Siemens-Allee 25, 90552 Röthenbach a. d. Pegnitz

    15. Juli 2019

  • Mo
    15.07.2019
    20:00

Pater Anselm Grün: "Vom Ich zum Du - Für sich und Andere sorgen"

Diese Veranstaltung in Röthenbach a. d. Pegnitz wurde von kulturZEIT veröffentlicht. Pater Anselm Grün: "Vom Ich zum Du - Für sich und Andere sorgen" ist den Rubriken Vortrag und Pater Anselm Grün zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
24. Okt
20:00
Evang. Stadtkirche am Marktplatz Karlsruhe
Do
27. Jun
19:00
Heilig-Geist-Kirche
Fr
18. Okt
20:00
BASF-Feierabendhaus
Mo
3. Jun
20:00
English Theatre Berlin
Di
4. Jun
20:00
English Theatre Berlin
Sa
27. Apr
19:00
2 Termine Grüne Wiese
Kulturstall
Sa
8. Jun
20:00
Kulturraum Auerberg
Fr
25. Okt
20:00
Lagerhalle e. V.
So
9. Jun
17:00
Palais Zabeltitz
Fr
3. Mai
20:00
Kulturboden Hallstadt