Die Büchse der Pandora - Guinea, Liberia, Sierra Leone

Tagtäglich werden in „Hinterhöfen“ unserer Erde Kriege geführt. Doch weder die Zeitungen noch die TV-Sender berichten darüber. Sind die Menschen solcher Bilder und Berichte überdrüssig? In Sierra Leone und Liberia dauerte der Bürgerkrieg nahezu 20 Jahre, Jahre unvorstellbarer Grausamkeiten, um die Macht über ein paar kleine Steine – Diamanten – zu bekommen. 2003 endete der Krieg und hinterließ eine tiefe Zerstörung. Wie findet eine traumatisierte Gesellschaft zurück ins Leben, wie finden die Menschen die Kraft, von vorn anzufangen und ihre Länder wiederaufzubauen? Diese Fragen tauchen in unseren Medien nicht oder nur selten auf. Heinrich Geuther ist nach Liberia, Sierra Leone und Guinea gereist – Länder, in die kurz nach dem Krieg kaum ein anderer freiwillig auch nur einen Fuß setzen wollte. Er beleuchtet in seinem preisgekrönten Vortrag die Hintergründe eines der grausamsten Bürgerkriege der letzten Jahrzehnte. Und er berichtet Erstaunliches über dort lebende Menschen, die mit ihrer unglaublichen Kraft und Lebensfreude für so etwas wie ein normales Leben gesorgt haben und zeigt die überraschend positiven Entwicklungen dieser Länder in den letzten Jahren.

Veranstaltungsort und Adresse

Westbad Leipzig, Odermannstr. 15, 04177 Leipzig

    Tickets für 8. Februar 2020

  • Sa
    08.02.2020
    16:00
    Tickets

Die Büchse der Pandora - Guinea, Liberia, Sierra Leone

Diese Veranstaltung in Leipzig (Alt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Büchse der Pandora - Guinea, Liberia, Sierra Leone ist den Rubriken Multivisionsshow und Heinrich Geuther zugeordnet.