frau@bauhaus

Vor 100 Jahren gründete Walter Gropius das Bauhaus: eine innovative Kunstschule, die bis heute prägend ist für Architektur, Kunst und Design. Die Bauhaus-Avantgarde stand für künstlerischen Freigeist und Weltoffenheit. In ihren eigenen Reihen wurde sie dem Anspruch gesellschaftlicher Utopien aber nicht immer gerecht: „Wo Wolle ist, ist auch ein Weib, das webt, und sei es nur zum Zeitvertreib", befand beispielsweise Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer zur Rolle der Frauen am Bauhaus. Höchste Zeit also, den verkannten Kreativen eine literarische Bühne zu bereiten:

In „Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus" rückt Jana Revedin die geistreiche Journalistin Ise Frank als „Seele des Bauhauses" ins wohlverdiente Licht: 1923 heiratete sie Walter Gropius – und war dabei weit mehr als die Ehefrau des Bauhaus-Gründers, bestimmte sie doch den Kurs der Bewegung entscheidend mit. Der Roman „Wenn Martha tanzt" von Tom Saller nimmt uns mit in Martha Wetzlaffs geradezu magische Kindheit in Pommern und lässt uns tief in die wilde Zeit am Weimarer Bauhaus eintauchen, wo Martha das Tanzen als Kunstform entdeckt. Erst Jahrzehnte später wird ihr Urenkel Marthas Notizbuch finden: darin Originale von Bauhaus-Künstlern wie Klee und Kandinsky …

Die Literaturkritikerin Frauke Meyer-Gosau spricht mit Revedin, Saller und der Kuratorin der Bauhaus-Ausstellung in Osnabrück, Maren Waike-Koormann, über die kreativen Konzepte und die beinahe vergessenen Pionierinnen der Bauhaus-Ära. Die im Museumsquartier zeitgleich gezeigte Ausstellung mit original Rasch-Bauhaus-Tapeten erzählt eine besondere Erfolgsgeschichte: die von der Zusammenarbeit der Osnabrücker Industriellentochter Maria Rasch mit der Bauhaus-Künstlerin Lou Scheper-Berkenkamp.

18 Uhr: Führung durch die Ausstellung „bauhaustapete – neu aufgerollt" im Kulturgeschichtlichen Museum durch die Kuratorin Dr. Maren Waike-Koormann (Museumseintritt: 5€)

Veranstaltungsort und Adresse

Felix-Nussbaum-Haus, Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück

    Tickets für 11. September 2019

  • Mi
    11.09.2019
    19:30
    Tickets

frau@bauhaus

Diese Veranstaltung in Osnabrück wurde von venyoobot veröffentlicht. frau@bauhaus ist den Rubriken Lesung und Jana Revedin, Tom Saller, Maren Waike-Koormann, Frauke Meyer-Gosau zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
10:00
Tourist-Information Dessau
Do
19. Sep
19:00
Theater Halbe Treppe
Fr
6. Dez
10:00
2 Termine Frau Holle
Kulturzentrum Haus Catoir
So
26. Mai
11:00
fabrik Potsdam
So
28. Apr
19:30
Theater der Obergrafschaft
Do
30. Mai
20:00
Stalburg Theater
Di
24. Dez
10:00
2 Termine Frau Holle
Suhler Marionettentheater
Di
24. Dez
14:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
Do
12. Sep
20:00
ENNI Eventhalle
Mo
11. Nov
15:30
Trinkkuranlage