L’Europe galante

Mit L’Europe galante läutete André Campra 1697 eine neue Ära der französischen Operngeschichte ein. Bis dahin waren Lullys Musiktragödien („Tragédies en musique“) bei Hofe und außerhalb das musikalische Nonplusultra. Zum einen erweiterte Campra die Musikdramen um noch umfangreichere Balletszenen, zum anderen griff er auch auf komische, burlesque Stoffe zurück. Die einzelnen Akte („Actes de ballet“) wurden entweder zusammenhängend oder unabhängig voneinander aufgeführt, da sie thematisch nur lose miteinander verbunden waren. Zahlreiche Komponisten folgten Campras Vorbild und verfassten selbst sogenannte „Operas-ballets“ sodass eine eigene musikalische Tradition entstehen konnte. Dennoch exsitierte die tragische Oper weiterhin, und so hören Sie an diesem Konzertabend, der von der französischen Violinistin Amandine Beyer geleitet wird, Instrumentalsuiten aus beiden kontrastierenden Gattungen.

Jean-Féry Rebel
Les élémens

Élisabeth Jacquet de la Guerre
Suite aus Céphale et Procris

Georg Muffat
Sonate V in G-Dur aus Armonico tributo

André Campra
Suite aus L’Europe galante

Jean-Philippe Rameau
Suite aus Zaïs

Freiburger Barockorchester
Amandine Beyer
Violine und Leitung

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart

    Tickets für 16. Januar 2020

  • Do
    16.01.2020
    20:00
    Tickets

L’Europe galante

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. L’Europe galante ist den Rubriken Barockmusik und Freiburger Barockorchester Konzertreihe Stuttgart 2019/2020 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
20. Okt
16:00
Evangelische Kirche Zum Heiligen Kreuz