Väterdämmerung - Sonderveranstaltung der Volkssolidarität

    Tickets für 27. Oktober 2019

  • So
    27.Okt
    11:00
    Tickets

von und mit den Hengstmanns

Buch: Frank, Sebastian und Tobias Hengstman
Regie: Bernd Kurt Goetz
Premiere: 07.03.2019 "...nach Hengstmanns"

Wenn das neue Tageslicht zärtlich versucht endlich das Dunkel der letzten Nacht zu besiegen, dann sagt der Dichter aber auch des Volkes Mundes: Es beginnt zu dämmern. Es kann aber auch geschehen, dass ein Mann in dieser letzen Nacht mit einer Frau einen nie da gewesenen Fruchtbarkeitsflash erlebte, könnte es sein: Es „dämmert“ dem Mann am Morgen! Vielleicht werde ich Vater? Nach endlosen neun Vollmonden wird sich dann heraus stellen, ob es bei dem Mann richtig „gedämmert“ hat oder nicht. Wenn sie diesen Text jetzt weiter lesen müsste ihnen bewusst werden, egal ob nun Vater oder Mutter: Bei Müttern dämmert es nicht, sie sprechen. Über Alles! Darum heißt auch wohl in Deutschland „Muttersprache“ und „Vater Staat!“, der sich aber oft etwas kleinlaut artikuliert, wenn es um die „Muttersprache“ geht. So signifikante Sätze wie: Mein Bauch gehört mir! Dieser Satz ist natürlich feministischen Ursprungs. Wenn man es aber richtig betrachtet, könnte es sehr auch maskulin sein, wenn auch ein Mann behauptet: Mein Bauch gehört mir! Ich krieg ihn aber nicht mehr weg! Nicht mal nach neun Vollmonden. Väter im Allgemeinen und im Besondern haben eben nicht nur Bauch- sondern auch Kopfprobleme. Männer dominieren diese Gesellschaft. Sie sind präsent in Führungspositionen, in stellvertretenden Führungspositionen und wenn sie nicht in Führungspositionen präsent sind, sind es eben keine Männer, sondern Frauen. Frauen sind aus biologischer Generierung in erster Linie eben Mütter. Männer sind aus biologischer Sichtweise eben die Väter. Nun ist es aber so, das viele Männer nicht einmal ahnen, das sie Vater sind. Der bereits erwähnte berufliche Stress frisst den Mann auf. Er hat keine Zeit nun auch noch Vater zu sein. Selbst in den wenigen Urlaubstagen geht der Mann doch lieber mit seinem Laptop als mit der Familie am Strand spazieren bis es beginnt zu dämmert. Der Akku des Laptops verliert an Leistung und beginnt ebenfalls zu dämmern. Lange nicht da gewesene Emotionen durchdringen den Leib des Mannes. Voll konzentriert auf seinen Lendenbereich. Und da! Plötzlich dämmert es dem Mann! Heute Nacht! Ja! Und der Mann überwindet sich und glaubt wieder an die „Väterdämmerung“!

Veranstaltungsort und Adresse

Kabarett "...nach Hengstmanns", Breiter Weg 37, 39104 Magdeburg

Väterdämmerung - Sonderveranstaltung der Volkssolidarität

Diese Veranstaltung in Magdeburg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Väterdämmerung - Sonderveranstaltung der Volkssolidarität ist den Rubriken Politisches Kabarett und Hengstmanns zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
16. Okt
19:30
von und mit den Hengstmanns Buch: Frank, Sebastian und Tobias Hengstman Regie: Bernd Kurt Goetz Premiere:…
Kabarett "...nach Hengstmanns", Magdeburg
Sa
9. Nov
16:00
Jedes Jahr wieder im November heißt es im Bürgerhaus am Seepark: „Vorhang auf!“ für die Weltklasse der Artistik,…
Bürgerhaus am Seepark, Freiburg im Breisgau
Fr
3. Jan
15:00
25 Jahre Weihnachtszirkus in Freiburg Wir haben unsere und Ihre Lieblingskünstler nach einmal eingeladen. Ein…
Messe Freiburg, Freiburg im Breisgau
So
5. Jan
15:00
25 Jahre Weihnachtszirkus in Freiburg Wir haben unsere und Ihre Lieblingskünstler nach einmal eingeladen. Ein…
Messe Freiburg, Freiburg im Breisgau
Mi
13. Nov
11:00
DON KOSAKEN CHOR SERGE JAROFF® Leitung: Wanja Hlibka Der Original Don Kosaken Chor Serge Jaroff war wohl der…
UCI Kino Dessau, Dessau
Fr
27. Dez
19:30
Freuen Sie sich auf eine völlig neue, speziell für Karlsruhe zusammengestellte Show und beste Live-Unterhaltung…
Messplatz Karlsruhe, Karlsruhe
So
10. Nov
15:00
Jedes Jahr wieder im November heißt es im Bürgerhaus am Seepark: „Vorhang auf!“ für die Weltklasse der Artistik,…
Bürgerhaus am Seepark, Freiburg im Breisgau
Di
31. Dez
22:00
Nigel Francis in association with AMW Productions and the Galli Theater Frankfurt Presents MY WAY…
Galli Theater Frankfurt, Frankfurt
Sa
9. Nov
17:00
Wolfgang Schaller betreibt seit Jahrzehnten Geschichtskontrolle. Provokant und frech sind seine Texte und Kolumnen…
Kulturpalast, Dresden