OBSESSION / 3. PHILHARMONISCHES KONZERT

Hector Berlioz, Symphonie fantastique, op.14

Vom Reiz des Bösen

Idefix ist der putzige kleine Hund, der dem Comic-Helden Obelix nicht von der Seite weicht. Sein Name beruht auf einem Wortspiel, denn die idée fixe steht für die Obsession, die sich in Gedanken einpflanzt und fortan alle Sinne lenkt. Die Liebe zu der jungen Schauspielerin Harriet Smithson wurde für Hector Berlioz das größte Drama seines Lebens. Sie wurde zur Obsession, zu seiner idée fixe, und begleitete ihn auf Schritt und Tritt. Ebenso durchwandert sie die Symphonie fantastique. Doch Harriet Smithson ignorierte die Zuneigung des Komponisten, bis dieser Rachegedanken hegte. Im fünften Satz verzerrt er die idée fixe mit gellendem Gelächter und verhöhnt sie als Hexe.

Veranstaltungsort und Adresse

Pfalzbau Ludwigshafen, Berliner Straße 30, 67059 Ludwigshafen

    Tickets für 6. März 2020

  • Fr
    6.Mär
    19:30
    Tickets

OBSESSION / 3. PHILHARMONISCHES KONZERT

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. OBSESSION / 3. PHILHARMONISCHES KONZERT ist den Rubriken Klassisches Konzert und Vassilis Christopoulos, Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
16. Mai
19:30
Julia Borchert, Sopran Evelyn Krahe, Alt Hans-Georg Wimmer, Tenor Wieland Satter, Bassbariton Tschechischer…
Pfalzbau Ludwigshafen, Ludwigshafen
So
5. Apr
17:00
Elbland Philharmonie Sachsen Solist: Isang Enders (Violoncello) Programm: folgt in Kürze
Kulturschloss, Grossenhain
Fr
17. Apr
19:30
Michael Daugherty, Metropolis Symphony Zack, Bumm, Peng! Die fiktive Stadt Metropolis ist die Heimat des…
Pfalzbau Ludwigshafen, Ludwigshafen
So
5. Jul
11:00
Die Besucher genießen die Konzerte des Pianistenclubs München sichtlich und viele sind den Pianisten seit Jahren…
Kleines Theater Haar, Haar