MUT / 2. MEISTERKONZERT

Jean Sibelius, Finlandia, op. 26
Magnus Lindberg, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2, Deutsche Erstaufführung
Robert Schumann, Sinfonie Nr. 4 d-Moll, op.120

Ohne Hemmungen

Schmetternde Fanfaren und hymnische Melodien trugen Sibelius´ Finlandia als inoffizielle Nationalhymne um die Welt. Landsmann Magnus Lindberg löste sich zwar von der konservativen finnisch-nationalen Ästhetik, fand aber doch durch die schöpferische Auseinandersetzung mit der Tradition zu seinem Stil: „Ich bin Avantgardist, aber das heißt nicht, dass man mitten im Stück Bäume fällen muss.“ Solche Hemmungen hatte Robert Schumann nicht. In seiner vierten Sinfonie entsteht der Eindruck, das klassische Modell hätte ihm im Weg gestanden. Umstürzlerisch räumt er das formstrenge Konstrukt beiseite und präsentiert einen kühnen Gegenentwurf.

Veranstaltungsort und Adresse

Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

    Tickets für 16. Januar 2020

  • Do
    16.01.2020
    19:30
    Tickets

MUT / 2. MEISTERKONZERT

Diese Veranstaltung in Mannheim (Oststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. MUT / 2. MEISTERKONZERT ist den Rubriken Klassisches Konzert und Mario Venzago, Dirigent & Yu Kosuge, Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
19:00
Klosterkirche Erlenbad
Sa
6. Jul
19:00
Klosterkirche Erlenbad
Do
25. Apr
20:00
Kaiser-Friedrich-Halle
Do
6. Jun
20:00
Kaiser-Friedrich-Halle
Do
2. Mai
19:30
Hochschule für Musik
Mi
11. Dez
19:30
Schloss Albrechtsberg
Do
14. Nov
20:00
TAK - die Kabarett Bühne
Fr
11. Okt
20:00
KiR-Bühne im Schulzentrum Rheinstetten
Sa
27. Apr
20:00
Nürnberger Burgtheater
Do
2. Mai
20:00
Magdeburger Zwickmühle