Haydn pur

Saisoneröffnungskonzert

Schon zu Lebzeiten war Joseph Haydn für seinen koketten Humor und seine Lust an allerlei Streichen bekannt, was auch in seinen Kompositionen zu hören ist. Verblüffende Wendungen, unerwartete Modulationen und mannigfaltige Ideen prägen eine Vielzahl seiner Sinfonien, was ihnen später oft bizarre Titel einbrachte, z. B. Die Henne, wie seine 83. Sinfonie in g-Moll aufgrund des gackernden Motivs im ersten Satz genannt wird. Demgegenüber steht die 85. Sinfonie in B-Dur, genannt La Reine (Die Königin) mit ihrer majestätischen Einleitung, aber nicht minder originellen Einfällen. Doch Haydn konnte auch ernstere Töne anschlagen, was seine düsteren Variationen für Hammerklavier in f-Moll HOB XVII:6 belegen. Diese kontrastieren wiederum das Klavierkonzert in D-Dur HOB XVIII:11, das sich mit seiner eleganten Melodieführung und transparenten Harmonik vor dem Werk Wolfgang Amadeus Mozarts verneigt.

Joseph Haydn
Sinfonie g-Moll Hob. I:83 La Poule
Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:11
Variationen f-Moll Hob. XVII:6
Sinfonie B-Dur Hob. I:85 La Reine

Freiburger Barockorchester
Andreas Staier
Hammerklavier und Leitung

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 6. Oktober 2019

  • So
    06.10.2019
    20:00
    Tickets

Haydn pur

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Haydn pur ist den Rubriken Barockmusik und Freiburger Barockorchester Konzertreihe Freiburg 2019/2020 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
4. Aug
20:00
Druckzentrum Südwest
Fr
19. Jul
20:00
Schloss Emmendingen
Fr
19. Apr
19:30
Dr.-Tolberg-Saal
Mo
13. Mai
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
Do
25. Apr
20:15
Festsaal Neue Aula
So
19. Mai
18:00
Liebfrauenkirche
Sa
22. Jun
20:00
Schloss Emmendingen
So
5. Mai
20:00
Historisches Kaufhaus
Sa
6. Apr
19:00
Klosterkirche Erlenbad