Vom Leben schreiben – vom Schreiben leben

Wer sich fürs Schriftstellerdasein entscheidet, springt ins kalte Wasser: Vom Schreiben leben können die wenigsten. Und wer in seiner Kunst innovative Wege beschreitet, trifft zudem oft auf Unverständnis.
Walter Kempowski, der im April dieses Jahres 90 Jahre alt geworden wäre, bewies auf seinem Lebensweg politisch wie literarisch Courage: 1948 kam er aus politischen Gründen ins Zuchthaus Bautzen. Und lange litt er, der sich selbst als „Sisyphos" sah, unter der fehlenden literarischen Anerkennung, die ihm spätestens für sein Mammutwerk „Echolot", zuteil wurde. In Haus Kreienhoop liest Schauspieler Christian Steyer Auszüge aus den Tagebüchern des Autors, die Kempowski-Expertin Katrin Möller- Funck ausgewählt hat und die uns die Licht- und Schattenseiten seines Schriftstellerlebens auf bewegende Weise nahebringen.
Zu Gast in Nartum sind auch Gerhard Henschel, der mit Kempowski seit 1984 im persönlichen Austausch stand und mit seinen Martin-Schlosser- Romanen dessen literarischen Fußstapfen folgt, und Juan S. Guse. Der 30-jährige Autor ging seine Autorenkarriere gezielt an, studierte Literarisches Schreiben und promoviert nun in Soziologie. Im Gespräch mit NDR-Kultur-Redakteur Joachim Dicks geben die beiden Einblicke in das Wagnis und die Unwägbarkeiten des Autorenlebens: Kann man davon leben, lässt es sich planen, macht es einsam – und was ist das Schöne daran, warum „müssen" Autoren schreiben, koste es, was es wolle?

ab 18.30 Uhr: Hausbesichtigung möglich

Veranstaltungsort und Adresse

Kempowski Stiftung Haus Kreienhoop, Zum Röhrberg 24, 27404 Nartum

    Tickets für 20. September 2019

  • Fr
    20.09.2019
    19:30
    Tickets

Vom Leben schreiben – vom Schreiben leben

Diese Veranstaltung in Nartum (Nartum) wurde von venyoobot veröffentlicht. Vom Leben schreiben – vom Schreiben leben ist den Rubriken Lesung und Juan S. Guse, Gerhard Henschel, Joachim Dicks, Christian Steyer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
22. Apr
19:00
Wandelhalle Bad Wildungen
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Mi
24. Apr
20:00
DAI Heidelberg
Do
30. Mai
20:00
Theaterhaus
Mi
4. Sep
19:00
Kunstkaten Ahrenshoop
Sa
21. Sep
14:00
Humboldt Forum
Di
7. Mai
19:30
Künstler*innenhaus Mousonturm
Mo
13. Mai
20:15
Thalia Überseequartier
Mi
5. Jun
19:00
Kunstkaten Ahrenshoop