Den Sitten zum Trotz

Vor zweihundert Jahren, als der Zeitgeist die Vorstellung kreativ tätiger Frauen noch nicht zuließ, hatten Künstlerinnen es schwer – und setzten sich zuweilen dennoch gegen alle Widrigkeiten durch: so wie die bis heute im Literaturkanon präsente, große Dichterin Annette von Droste- Hülshoff.
In ihrem Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer" erzählt Karen Duve von der jungen Annette: einem schwarzen Schaf, das nicht in die Herde ihrer adligen Verwandten passen und das sittsame Rollenbild eines Freifräuleins partout nicht erfüllen will. Während ihre Tanten und Cousinen brav am Kamin sitzen und sticken, übt sie ihre scharfe Zunge und mischt sich ungefragt in die Gespräche der Männer über Kunst und Politik ein. Was darauf folgt, sind eine niederträchtige Familienintrige und eine Liebeskatastrophe.
So lakonisch wie authentisch schildert Duves Roman den Gegenwind, dem sich die eigenwillige Dichterin ausgesetzt sieht – ohne sich davon jedoch von ihrer Berufung abbringen zu lassen. Im Gespräch mit Rainer Moritz stellt Karen Duve uns den originellen und mutigen Charakter vor, mit dem die widerborstige Poetin den strengen Konventionen des Landadels und des Biedermeier begegnete. Doch nicht nur Texte über, sondern auch von Annette von Droste-Hülshoff werden zu hören sein, gelesen von der Schauspielerin Sonja Beißwenger. Musikalisch wird diese Zeitreise stimmungsvoll unterstützt von der Pianistin Kasia Wieczorek.

Veranstaltungsort und Adresse

Marienkirche, Bahnhofstr. 2, 29356 Bröckel

    Tickets für 21. September 2019

  • Sa
    21.09.2019
    20:00
    Tickets

Den Sitten zum Trotz

Diese Veranstaltung in Bröckel wurde von venyoobot veröffentlicht. Den Sitten zum Trotz ist den Rubriken Lesung und Karen Duve, Sonja Beißwenger, Kasia Wieczorek, Rainer Moritz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
25. Aug
15:00
Albert-Einstein-Forum
So
27. Okt
16:00
Stadthalle Kleve
So
06.04.2025
16:00
Stadthalle Kleve
Do
2. Mai
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel
Di
11. Jun
19:30
Residenzschloss Braunschweig