Festivalauftakt: Nur Mut

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer", wusste schon der Philosoph Seneca. Die meisten von uns wären wohl – theoretisch – durchaus bereit, sich für das Gute einzusetzen. Allerdings findet der Kampf zwischen Gut und Böse zuerst im eigenen Selbst statt: zwischen verzagt und entschieden. Und so brauchen wir zuweilen den nötigen Motivationsschub von außen. In der berühmten St. Crispins-Tag-Rede etwa feuert Shakespeares Heinrich V. seine erschöpften Soldaten an und lässt sie so siegen. Beim Auftakt des Literaturfestes Niedersachsens zum Thema „Mut" wird nun Raoul Schrott eine aufrüttelnde Ermutigungsrede für uns halten und mit NDR Kultur-Literaturredakteur Alexander Solloch über seinen neuen Roman „Eine Geschichte des Windes" sprechen, in dem der Hannes aus Aachen – 500 Jahre ist das her – all seinen Mut zusammennimmt, um einmal um die ganze Welt zu reisen.

Schrott, habilitierter Geisteswissenschaftler, ist einer der wenigen echten Universalgelehrten unserer Zeit, der – stets von Neugier und Forschergeist getrieben – auch vor den letzten, großen Fragen wie „Was ist Leben?" nicht zurückschreckt. Wer einmal die Begeisterung und das Charisma erlebt hat, mit denen Raoul Schrott über seine Bücher und Ideen spricht, aufklärerisch, klug und in höchstem Maße anregend, wird sich nicht wundern, dass dieser Autor das Literaturfest mit seiner Ermutigungsrede eröffnet. Dazu versetzt die dynamische Musik von Posaunist Mikael Rudolfsson das Publikum in die Schwingung, aus der Enthusiasmus und Mut entstehen.

Veranstaltungsort und Adresse

VGH Versicherungen, Schiffgraben 4, 30159 Hannover

    Tickets für 5. September 2019

  • Do
    05.09.2019
    19:00
    Tickets

Festivalauftakt: Nur Mut

Diese Veranstaltung in Hannover (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Festivalauftakt: Nur Mut ist den Rubriken Lesung und Raoul Schrott, Alexander Solloch, Mikael Rudolfsson zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
18. Apr
20:00
Magdeburger Zwickmühle
Fr
11. Okt
20:00
KiR-Bühne im Schulzentrum Rheinstetten
Sa
27. Apr
20:00
Nürnberger Burgtheater
Do
14. Nov
20:00
TAK - die Kabarett Bühne
Fr
3. Mai
20:15
Senftöpfchen-Theater
So
21. Apr
11:00
ufaFabrik
Sa
16. Nov
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
So
2. Jun
14:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Mo
3. Jun
18:00
Hochschule für Musik Dresden hfm
So
2. Jun
11:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr