Andreas Dorau

Er ist der wohl jüngste Star der Neuen Deutsche Welle: Bereits mit 15 Jahren landete Andreas Dorau mit den Marinas den Hit „Fred vom Jupiter“, auf den zahlreiche weitere folgten. Nach längerer Pause meldet er sich 2005 wieder zurück und übertrifft sich selbst: „Ich Bin Der Eine Von Uns Beiden“ ist eine bunte Mischung aus Chanson, knackigen Rhythmen, verstiegenen Harmonien und vor allem voller Genialität.

Dorau, 1964 geboren und Sohn eines Pfarrers, lernt schon früh Gitarrespielen und zwar von keinem Geringeren als Holger Hiller von Palais Schaumburg. Auf seinen ersten großen Coup folgte unter anderem ein TopTen-Hit in Frankreich („Girls In Love“) und diverse von seinen Fans heißgeliebte Alben. Mit „70 Minuten Musik ungeklärter Herkunft“ verabschiedet er sich 1997 für acht Jahre. Mit absurden Texten und viel Ironie meldet er sich 2005 dann wieder zu Wort. Auch auf „Todesmelodien“ geht es ganz Dorau-typisch um experimentelle deutsche Musik mit Hitpotenzial, wo sogar Themen wie Tod und Vergänglichkeit dem Humor des NDW-Stars nicht entkommen. Der neueste Streich ist das Album „Aus der Bibliothéque“, auf dem Dorau weiter mit dem davor entdeckten Bandsound experimentiert. Mit nicht zu albernen Literaturstückchen, durch die Rhythmusmaschine gedreht und verrückt mit Banjos, Saxophonen und einer Band instrumentiert, gibt er seinen Fans wieder neuen Stoff auf die Ohren.

Der mittlerweile 50 Jährige gibt immer noch Vollgas. Lustig, merkwürdig und laut, eben genau so, wie man ihn seit über drei Jahrzehnten kennt, ist er immer noch. Und wenn er Hits wie „Und das Telefon sagt Du“ anstimmt, singen immer noch alle begeistert mit. Andreas Dorau zeigt eindrucksvoll, dass nicht jeder Musiker ein Haltbarkeitsdatum hat, solange man nur seine kindliche Neugier behält, und begeistert noch immer mit ohrwurmverdächtigen Songs.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturhaus Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg

    Tickets für 24. Oktober 2019

  • Do
    24.10.2019
    21:00
    Tickets

Andreas Dorau

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Andreas Dorau ist den Rubriken Pop und Die Nacht der drei Alben zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
19:30
Schlachthof Wiesbaden
Fr
17. Mai
20:30
STROM
Fr
24. Mai
20:00
Gleis 22