Jakob D. Rattinger & Ralf Waldner

Wege zu Mozart - die Gambe in Mozarts Spiegel

Jakob David Rattinger, Gambe & Ralf Waldner, Cembalo

Marin Marais (1656-1728) Suiten aus dem II., III. und V. Livre de Pièces de viole
W. A. Mozart (1756-1791) Klaviersuite C-Dur KV 399
Johann Christian Bach (1735-1782) Sonata di Cembalo e Viola da Gamba obligata in B-Dur Warb B 2b
Jean –Baptiste-Antoine Forqueray (1699-1782) La Morangis ou La Plissay - Chaconne
Johann Christian Bach (1735-1782) Cembalosonate in G-Dur op.17 Nr.1
Carl-Friedrich Abel (1723-1787) Suite d-Moll. Aus dem Drexel Manuscript
W. A. Mozart (1756-1791) „Rondo alla Turca“ aus der Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (KV 300i) - bearb. für Cembalo und Gambe aus der Zeit

60 Minuten ohne Pause

Carl Friedrich Abel gehörte seinerzeit in London zu den erfolgreichsten Sologambisten, obwohl der Stern der Gambe bereits im Sinken war. Gemeinsam mit Johann Christian Bach betrieb er die „Bach-Abel-Konzerte“, die erste Konzertreihe in Europa, die sehr erfolgreich war. Mozart traf als Kind in London auf die beiden Musiker; er studierte und kopierte die Symphonien Abels so genau, dass eine Symphonie Abels gar fälschlicherweise unter seinem Namen ins Köchelverzeichnis gelang.
Bei diesem Konzert hören wir, welche Kammermusik in der Londoner Zeit des jungen Mozart erklang. Dabei machen wir auch einen kleinen Schlenker nach Frankreich an den Hof Ludwigs XIV., um einen der berühmtesten Komponisten für Gambe kennenzulernen: Marin Marais, den Leiter des Orchesters der Académie royale de musique, der es wie kein anderer verstand, die Nuancen des Instrumentes zum Schwingen zu bringen.
Jakob Rattinger, in Bayern lebender Gambist, ist ein Musiker mit Leidenschaft: einfühlsam, virtuos und zugleich stürmisch affektreich weiß er die Grenzen der Gambe gekonnt auszuloten. Als Kulturschaffender baute Rattinger die Reihe „Barocktage Schobenhausen“ auf, die sich im Freistaat Bayern überregionaler Bekanntheit erfreut.
Ralf Waldner ist international als freischaffender Cembalist und Hammerflügelspieler unterwegs. Sein Repertoire erstreckt sich von früher Tastenmusik über die Werke Bachs und Scarlattis, sowie Musik der französischen Clavecinisten bis hin zu Uraufführungen von zeitgenössischen Cembalowerken, die speziell für ihn komponiert wurden.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 11. Oktober 2019

  • Fr
    11.10.2019
    19:30
    Tickets

Jakob D. Rattinger & Ralf Waldner

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Jakob D. Rattinger & Ralf Waldner ist den Rubriken Festival / Klassik und Gambe & Cembalo zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
19:00
Sommerbühne am Blautopf
Di
21. Mai
20:00
Gostner Hoftheater
So
12. Jan
19:30
Scala Filmtheater
Do
25. Apr
16:00
Stadtbibliothek
Do
30. Mai
16:00
Stadtbibliothek
Fr
31. Mai
20:00
3 Termine JAKOBS ROSS
TD Berlin