Mozart: Don Giovanni

Don Giovanni.
Dramma giocoso in 2 Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. KV 527

Libretto: Lorenzo Da Ponte
Uraufführung: 29. Oktober 1787 in Gräflich-Nostitzsches Nationaltheater, Prag

Theater Koblenz
Staatsorchester Rheinische Philharmonie

Yura Yang, Musikalische Leitung
Markus Dietze, Inszenierung
Antonia Mautner Markhof, Bühne und Kostüme

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Aufführungsdauer ca 3 Stunden, 1 Pause

Don Giovanni liebt nicht eine Frau, er liebt alle. 2065 Eroberungen hat sein Diener Leporello in einem sorgsam geführten Verzeichnis der Liebschaften seines Herrn bereits katalogisiert. Allein in Spanien sind es 1003. Dennoch sind es nicht die Frauen, die ihn zu Fall bringen. Als Giovanni das Standbild des von ihm getöteten Komturs zum Nachtmahl einlädt, erscheint der steinerne Gast tatsächlich und mahnt den Verführer zur Umkehr. Doch Giovanni ist nicht bereit, seinen Lebenswandel zu ändern. Lieber fährt er zur Hölle.

Die Figur Don Juans zählt wie Faust und Don Quijote zu den zentralen Mythen der europäischen Kulturgeschichte. Markus Dietze, Intendant des Theaters Koblenz, umreißt das Konzept seiner Neuinszenierung mit folgenden Worten: „Die Figur des Don Giovanni stößt mit ihrer Lust und ihrem Begehren in die Sphäre der Gewalt vor. Doch infolge der ´Übermalungen des 19. Jahrhunderts´ – um es mit den Worten des Germanisten Dieter Borchmeyer zu sagen – wurde aus dem amoralischen Verbrecher ein charmanter Verführer. Die Inszenierung wird versuchen, die ursprüngliche Intention Mozarts und seines Librettisten Lorenzo da Ponte wieder freizulegen.“

(Foto: Theater Koblenz)

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 28. September 2019

  • Sa
    28.09.2019
    19:30
    Tickets

Mozart: Don Giovanni

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Mozart: Don Giovanni ist den Rubriken Festival / Klassik und Theater Koblenz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)