Carl Orff: Carmina burana - Benefizkonzert für die Erweiterung der Schuke-Orgel

„Fortuna hatte es mit mir gut gemeint, als sie mir einen Würzburger Antiquariatskatalog in die Hände spielte, in dem ich einen Titel fand, der mich mit magischer Gewalt anzog: Carmina Burana.“ Carl Orff . Wer kennt sie nicht, die mittelalterlichen Texte, die im Kloster Benediktbeuren gefunden wurden? Das pralle Leben spiegelt sich in ihnen wider - Spottgesänge, Liebeslieder, Trink- und Spielerlieder. Carl Orff gelang mit der Vertonung dieser Steilvorlagen ein genialer Wurf - prägnant und einprägsam, die Melodien, Rhythmen und Harmonien bleiben fast zwangsläufig im Ohr der Zuhörer hängen. Der Deutsche Ärztechor und das Deutsche Ärzteorchester bringen zusammen mit verschiedenen Solisten dieses bekannte Werk als Benefizkonzert zur Aufführung. Der Erlös fließt in ein Projekt in der Morizkirche: Die Schuke-Orgel erhält zwei Bass-Register (Untersatz 32´ und Posaune 32´). Der Orgelklang wird dadurch körperlich erlebbarer - genau wie Orffs Musik! Das Programm wird ergänzt durch Benedikt Bryderns "GlasPerlenSpiel", ein Konzert für zwei Soloviolinen und Symphonieorchester.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtkirche St. Moriz, Kirchhof 3, 96450 Coburg

    Tickets für 21. September 2019

  • Sa
    21.09.2019
    18:00
    Tickets

Carl Orff: Carmina burana - Benefizkonzert für die Erweiterung der Schuke-Orgel

Diese Veranstaltung in Coburg (Ketschendorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Carl Orff: Carmina burana - Benefizkonzert für die Erweiterung der Schuke-Orgel ist den Rubriken Klassisches Konzert und Solisten, Deutscher Ärztechor, Deutsches Ärzteorchester, Alexander Mottok zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Sep
18:00
Stadthalle Göttingen
Do
6. Jun
20:00
Freiburger Münster
Sa
15. Jun
18:00
Kathrin-Türks-Halle
So
5. Mai
18:00
Stadthalle
Fr
28. Jun
20:00
Christuskirche Bochum
So
30. Jun
19:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Sa
29. Jun
20:00
SPORTHALLE Stadtbergen