KIND OF GOLDEN – Der Neue Westen Jazztour der Zwanziger Jahre

Stadtführung rund um den Kurfürstendamm: Lasst uns hinter die Fassade der Goldenen Zwanziger in Berlin blicken! Wie war Jazz eigentlich aus Amerika nach Berlin gekommen? wie wurde er empfangen? Wo waren die Orte, und wer die Protagonist*innen? Vor allem, wie klang die Musik?

Hoch umstritten und heiß umkämpft wurde Jazz in der Unterhaltung des hoch industrialisierten Berlin unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg zu einem Muss. Die Musik drückte das Lebensgefühl vieler Städter*innen aus. Sie passte genau zum Zeitgeist. Deswegen entwickelten die hiesigen Musiker*innen sofort eine Methode, einfach mehr Synkopen zu verwenden – Zeichen zur Unterbrechung regelmäßiger Rhythmen und das Symbol für Jazz. Sie fügten sie in die gängigen Volks-Lieder oder -Tänze ein und spielten das Ganze etwas chaotischer. Das nannten sie dann Jazz und waren auf der Höhe der Zeit! Da hört die Stadtführung mal rein!
Anmeldung unter 0171/5483492 oder anja@jazzgeschichten.de

Veranstaltungsort und Adresse

vor dem Aquarium, Budapesterstr. 32, 10787 Berlin

    20. Juni 2019

  • Do
    20.06.2019
    19:00

KIND OF GOLDEN – Der Neue Westen Jazztour der Zwanziger Jahre

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte) wurde von Jazzgeschichten veröffentlicht. KIND OF GOLDEN – Der Neue Westen Jazztour der Zwanziger Jahre ist den Rubriken Stadtführung, die Goldenen Zwanziger, Unterhaltung und rund um den Kurfürstendamm zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
18:00
Tourist-Information Dessau
Sa
24. Aug
19:30
Bürgerhaus Bornheim
Mi
02.04.2025
19:30
Theater im Park
Do
17. Okt
20:00
Eventhalle Westpark GmbH
Fr
13. Dez
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Fr
22. Nov
20:00
Scala Ludwigsburg
Mi
20. Nov
20:00
Parktheater Bensheim
Fr
09.05.2025
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Do
26. Sep
20:00
Batschkapp
Do
16. Mai
20:00
Kongress- und Tagungszentrum Stadthalle