"Wiener Klassik" Wiesbaden 2019/2020 - Mozart, Strauss & Beethoven

Liebe Freunde der „Wiener Klassik“,
es ist mir ein großes Bedürfnis, allen von ganzem Herzen zu danken, die meinem
Hilferuf vom Dezember des vergangenen Jahres gefolgt sind und dadurch den
Bestand des Orchesters gesichert und die Umsetzung der Programme ohne Einschränkung möglich gemacht haben. Die heikle Situation entstand, wie Sie wissen, durch den für uns vollkommen unverständlichen Beschluss der Stadt Bonn,
den Zuschuss auf 50 % zu reduzieren.
Unser Programm für die Spielzeit 2019/2020 ist im Gefühl einer gewissen
Sicherheit sehr attraktiv und farbig. Gemäß der Abmachung zwischen uns schlägt
das Pendel leicht in Richtung Barock und Frühromantik aus, ohne das Schwergewicht „Wiener Klassik“ mit den Kompositionen Haydns, Mozarts und Beethovens
zu vernachlässigen. Dafür steht das 1. Konzert mit Beethovens 5. Klavierkonzert
und seiner „Eroica“. Stellvertretend für unsere leichte Abweichung in den frühromantischen Raum steht das Konzert mit Rossinis Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“,
Brahms‘ Violinkonzert und der fantastischen 8. Sinfonie von Dvořák. Zwischen
diesen Schwergewichten steht Leichteres mit Beethovens 8. Sinfonie mit ihrem
witzigen Metronomsatz, Schuberts 2. Sinfonie und Haydns Sinfonie „La poule“,
die ihrem Namen alle Ehre macht. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch keine jungen Solisten nennen kann, liegt das an den noch nicht abgeschlossenen Reihen
der Wettbewerbe und den noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen mit den
Kontaktinstitutionen wie dem Deutschen Musikrat, der Villa Musica oder dem
Internationalen Wettbewerb des Mozarteum Salzburg. Ich werde wie immer nur
das Beste an Angeboten auswählen.
Die Werkauswahl für das „Festliche Weihnachtskonzert“ im Dezember ist die
schwerste Übung, die es gibt, weil dieses Konzert keine „kirchenmusikalische
Veranstaltung“ sein soll, sondern Werke mit einer erweiterten inneren Beziehung
zu Weihnachten zum Thema hat. Hier kann ich nur mit Vorbehalt Komponisten
benennen, warte aber wie immer bis zum Monat Oktober, in dem das Programm
vorgestellt wird, auf himmlische Eingebungen.
Meine Mitarbeiter und ich wünschen uns zweierlei: 1. großes Vergnügen bei unseren Konzerten und 2. (ich kann es ja nicht lassen) den einen oder anderen neuen Konzertbesucher aus Ihrer Bekanntschaft

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Wiesbaden, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden

    Tickets für 23. Januar 2020

  • Do
    23.01.2020
    20:00
    Tickets

"Wiener Klassik" Wiesbaden 2019/2020 - Mozart, Strauss & Beethoven

Diese Veranstaltung in Wiesbaden (Nordost) wurde von venyoobot veröffentlicht. "Wiener Klassik" Wiesbaden 2019/2020 - Mozart, Strauss & Beethoven ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
29. Mär
20:30
Palais Auersperg
Mo
15. Apr
20:30
Börse Palais
Fr
29. Mär
20:00
Haus der Industrie
Fr
29. Mär
18:00
Wiener Kursalon
Fr
29. Mär
18:30
Palais Auersperg
Do
4. Apr
20:00
Haus am Beethovenplatz
Sa
4. Mai
20:30
Wiener Hofburg
Fr
29. Mär
20:15
Palais Eschenbach
Fr
29. Mär
20:30
Wiener Kursalon
Fr
29. Mär
20:15
Wiener Musikverein