SYRIEN – Ein Land ohne Krieg

Eine Live-Reportage mit Lutz Jäkel
In einem Zeitraum von 20 Jahren reist der Fotojournalist, Autor und Islamwissenschaftler immer wieder nach Syrien – bis zum Ausbruch der Unruhen und Aufstände im März 2011. Das bunte und vielfältige Leben der Menschen, die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser und Straßenzüge in Damaskus, dichte Wälder – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist auf der Flucht, Hunderttausende haben ihr Leben verloren, Syrien ist ein Dauerthema in den Medien. Und doch ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt.
Lutz Jäkel zeigt in seiner live moderierten Multimedia-Reportage Syriens Schönheit und seine Menschen, zeitlos und lebendig, belegt die Einzigartigkeit dieser Region, zeugt von herzlichen Begegnungen, kultureller Fülle, einem meist friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien. Eindrucksvoll dokumentieren seine Fotos den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet, betet, diskutiert und feiert. Die Erzählungen beschwören den Duft von getrockneten Kräutern im Suq, die ausgelassene Geräuschkulisse eines geselligen Abends und den zarten Wind, der über die Gipfel eines Berges streicht.
Voller Wärme berichten außerdem in dieser Live-Reportage Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche in Videos von ihrem Syrien, lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die geprägt sind von Fröhlichkeit und Wehmut, Freude und Trauer. So entsteht ein gleichermaßen persönliches wie breites Bild – und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie.
Eine Live-Reportage über ein Syrien, wie es jenseits des politischen Systems mal war, wie es teilweise noch immer ist und wie es hoffentlich eines Tages wieder sein wird. Und in dem alle Syrerinnen und Syrer in Freiheit und Frieden leben können.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Wetzlar, Brühlsbachstr. 2b, 35578 Wetzlar

    Tickets für 18. März 2020

  • Mi
    18.Mär
    20:00
    Tickets

SYRIEN – Ein Land ohne Krieg

Diese Veranstaltung in Wetzlar wurde von venyoobot veröffentlicht. SYRIEN – Ein Land ohne Krieg ist den Rubriken Vortrag und Lutz Jäkel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
3. Mai
09:00
Zwischen Äpfeln, Birnen und Beeren! Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Tagesausflug. Von "Hamburgs…
Bergedorfer Schifffahrtslinie, Hamburg
Fr
31.12.2021
Seit 2014 ist das faszinierende Reich der Pharaonen in den Reiss-Engelhorn-Museen zu Hause. Mit dem neu…
Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim
So
29. Nov
10:00
24.10.2019 - 29.11.2020 Der römische Legionär - weit mehr als ein Krieger Römische Legionäre prägten 200…
Archäologisches Museum Colombischlössle, Freiburg
Di
7. Apr
18:00
Die Veranstaltungsreihe „Zukunftswerkstatt Einheit. Hoffnungen – Veränderungen – Perspektiven“ der Deutschen…
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin
Sa
9. Mai
"Leben am Toten Meer – Archäologie aus dem Heiligen Land" Neue Sonderausstellung im LWL-Museum in der…
LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn
Sa
18. Apr
15:00
Wer ist die Schönste im ganzen Land? Endlich alles über Schneewittchen Nach den Bremer Stadtmusikanten und den…
Bürgerhaus Schortens, Schortens
Mo
12. Okt
11:00
Celebrating the 75th Anniversary of Chinese War Refugees in NZ. Although the event is over for now, for…
ALEXANDRA PARK, Auckland
Fr
15. Mai
Studienreise Armenien 15.-23.5.2020 9-tägige Flugreise Die Kaukasusrepublik Armenien liegt zwar geographisch in…
Tobit-Reisen zwischen Himmel und Erde GmbH, Limburg an der Lahn