Faust spielen

FAUST SPIELEN
Vom Himmel durch die Welt zur Hölle?

Der Faust: Es gibt wohl kaum ein Theaterstück, das so tiefe Spuren in den vergangenen zweihundert Jahren hinterlassen hat. Die Figur galt uns als Vorbild, bedient sich Faust doch seines eigenen Verstandes - ganz im Sinne der Aufklärung. Was aber, wenn er mit seinem Verstand Grenzen überschreitet? Was aber, wenn er den Pakt mit dem Teufel eingeht? „Drum hab ich mich der Magie ergeben / ob mir durch Geistes Kraft und Mund / Nicht manch Geheimnis würde kund." Was kommt, wenn man die Vernunft aufgibt? Diese Frage hat Goethe umgetrieben und auch wir stehen heute an einer solchen Wegegabelung.

In der Theater Lindenhof- Fassung wird kein klassischer, historischer Faust auf die Bühne gebracht, vielmehr werden Fragen von heute, die auch viele junge Menschen beschäftigen dürften, an den fast 200 Jahre alten Text gestellt: Wie ist das Verhältnis der Geschlechter untereinander? Wieso gibt es die Gentrifizierung? Wie verhalten wir uns zu Kriegen, Flucht und Vertreibung? Wie funktioniert der moderne, liberale Kapitalismus in Zeiten der Globalisierung? Erstaunlicherweise findet sich all dies in der einen oder anderen Form schon in Goethes verschiedensten Faust-Schriften und das macht den Text und die Beschäftigung damit auch heute noch interessant und lohnend.

Die Faust-Inszenierung des Theater Lindenhof ist besonders für ein junges Publikum geeignet. Zeitgemäße multimediale Theatermittel wie Videoeinspielungen und elektronische Musik kommen zum Einsatz.

Regie: Christoph Biermeier
Dramaturgie: Georg Kistner
Musikalische Leitung: Thomas Unruh
Bühne & Kostüme: Claudia Rüll Calamet-Rosset
Es spielen: Stefan Hallmayer, Gerd Plankenhorn, Linda Schlepps

Veranstaltungsort und Adresse

Wilhelma Theater, Neckartalstr. 9, 70376 Stuttgart

    Tickets für Dezember 2019 - März 2020

  • So
    15.12.2019
    18:00
    Tickets
  • Mo
    16.12.2019
    20:00
    Tickets
  • So
    08.03.2020
    18:00
    Tickets
  • Mo
    09.03.2020
    20:00
    Tickets

Faust spielen

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Bad Cannstatt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Faust spielen ist den Rubriken Schauspiel und Theater Lindenhof zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
19:30
Hamburger Puppentheater
Fr
31. Mai
18:00
Werk3
Sa
6. Apr
20:00
Stadthalle Osterode
Sa
20. Jul
19:30
Dom der Bergstraße St. Peter
Fr
26. Apr
20:00
M8 Mainz (Großer Saal)
Fr
12. Jul
20:00
Museumshof
So
6. Okt
18:00
Kumedi
Sa
30. Mär
19:30
Lindauer Marionettenoper
Fr
26. Apr
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Mi
3. Apr
18:00
Carl-Maria-von-Weber-Theater