Zirkus Ruanda

CZ 2018, R: Michal Varga, OmeU, 75 Min.

Was passiert, wenn Akrobaten aus Tschechien und Ruanda aufeinandertreffen? Dieses Experiment wagt der der tschechische Cirk La Putyka. Zusammen mit Eliseé, der in Ruanda eine Gruppe von Waisen, die den Genozid überlebt haben, trainiert, versuchen sie eine einzigartige Akrobatik-Show auf die Beine zu stellen. Ein Dokumentarfilm, der festgefahrene Bilder überwinden will und zugleich Spaß macht.

Der tschechische Cirk La Putyka trat schon in vielen Städten auf. So war die Truppe 2012 auch auf dem Winter-Tollwood in München zu Gast. Vor der Reise, die Michal Varga hier dokumentiert, hatte Rosťa Novák, Kopf des Cirk La Putyka, anfangs Bedenken: Ruanda. Auf dem Weg dorthin könnte das Flugzeug abstürzen, er könnte an Malaria sterben oder erschossen werden. Doch letztlich ließ er all seine Vorbehalte hinter sich, um eine Zirkusgruppe zusammenzustellen, die ganz verschiedene kulturelle, aber auch akrobatische Hintergründe vereint. Dafür trainierten beide Truppen zusammen in Ruanda und Prag. Dann der Höhepunkt: Eine gemeinsame Performance auf dem berühmten Prager Zirkus- und Akrobatikfestival Letní Letná.

Wird die Premiere trotz aller Schwierigkeiten gelingen? Michal Vargas Dokumentarfilm zeigt einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen.

Eintritt: 7 Euro

Veranstalter: Tschechisches Zentrum München, Arena Filmtheater

Veranstaltungsort und Adresse

Arena Filmtheater, Hans-Sachs-Str. 7, 80469 München

    3. Juli 2019

  • Mi
    03.07.2019
    19:00

Zirkus Ruanda

Diese Veranstaltung in München (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Zirkus Ruanda ist der Rubrik Filmvorführung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
16:30
Konzert- und Theatersaal Nordhorn
Sa
27. Apr
15:00
Eisenbahnhalle Losheim
So
9. Jun
15:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Fr
6. Dez
20:00
Rote Bühne
Do
23. Mai
19:30
Theater im Pariser Hof
Sa
24. Aug
19:30
Sprödentalplatz
Fr
24. Mai
19:30
Am Elbpark
Fr
26. Apr
19:30
Mainwiese
Fr
3. Mai
19:30
Freifläche am Kohlrabizirkus
Sa
16. Nov
20:00
Festhalle Brühl