J.S.BACH „BRANDENBURGISCHE KONZERTE“

Gesamtaufführung Konzerte Nr. 1 - 6
MOZARTENSEMBLE BERLIN
Sabina Chukurova (Cembalo)
Theresia May (Solovioline und Leitung)

Die 6 „Brandenburgischen Konzerte“ von Johann Sebastian Bach gelten schon lange als der Inbegriff des barocken Konzerts. In ihrer Vielfalt und Vollkommenheit stellen sie in der Musikliteratur eine einzigartige Werkgruppe dar; die Gesamtaufführung ist immer ein besonderer Höhepunkt jedes Programms. Im authentischen Rahmen, der Basilika des Bode-Museums zu Berlin wird gerade diese Aufführung der Werke zu einem unvergesslichen, nicht wiederholbaren Erlebnis.
Die Konzerte weisen sämtlich unterschiedliche Besetzungen auf und sind dembarocken Concerto grosso verpflichtet.

Das MOZARTENSEMBLE BERLIN erlebte 1999 seine Premiere im Rahmen der Berliner Schlosskonzerte im Schloss Charlottenburg zu Berlin. Es wurde zum Stammensemble dieser renommierten Konzertreihe. Durch seine flexible Besetzung von Kammermusik bis zum Orchester ist es in der Lage auch außergewöhnliche
Programme zu realisieren. Neben Berlin hat sich das Ensemble vor allem in Bayern einen Namen gemacht, wo es regelmäßig in der Residenz München, auf Herrenchiemsee und exclusiv auf der Roseninsel im Starnberger See aufgetreten ist. Außerdem gastierte das Mozartensemble u.a. erfolgreich in Salzburg, Wien, Hamburg und Lugano. Höhepunkte der bisherigen Tätigkeit waren die zyklische Gesamtaufführung der „Brandenburgischen Konzerte“ von Johann Sebastian Bach, die seit 2002 fest im Repertoire sind, u.a. im Cuvilliestheater München, im Französischen Dom zu Berlin sowie in Salzburg, Hamburg, Herrenchiemsee, Potsdam u.a. die Gesamtaufführung von Mozarts Violinkonzerten mit der ungarischen Geigerin Eva Deak in Berlin, München und Salzburg und die Konzerte zur Bayrischen Landesausstellung 2012 im Schloss Herrenchiemsee.
Die Programme enthalten auch bedeutende musikhistorische Raritäten, wie Mozartarrangements des 19. Jahrhunderts (Cimador, Hummel) und das Gesamtwerk des 1. Romantikers der Musikgeschichte Louis Ferdinand von Preußen, dem 2019 eine Ausstellung der Staatl. Museen zu Berlin gewidmet sein wird, zu der das Mozartensemble den musikalischen Part übernimmt. Weitere Höhepunkte 2019 sind eine szenische Passion im Französischen Dom zu Berlin sowie die Gesamtaufführung der „Brandenburgischen Konzerte“ im Bode-Museum zu Berlin.
Seit 2014 hat die junge Geigerin Theresia May die Leitung übernommen.

Bild: © Staatliche Museen zu Berlin, Bode Museum / David von Becker

Veranstaltungsort und Adresse

Bode-Museum - Basilika, Am Kupfergraben, 10117 Berlin

    Tickets für 25. August 2019

  • So
    25.08.2019
    19:00
    Tickets

J.S.BACH „BRANDENBURGISCHE KONZERTE“

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. J.S.BACH „BRANDENBURGISCHE KONZERTE“ ist den Rubriken Klassisches Konzert und Sabina Chukurova (Cembalo) -Theresia May (Solovioline und Leitung) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
19:30
Brandenburger Theater
Sa
13. Jul
19:30
Regattastrecke
Sa
3. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Mi
14. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Di
6. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Do
16. Mai
19:00
Schlosspark, Festwiese
Fr
16. Aug
19:00
Schloss Moritzburg
Di
13. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
So
4. Aug
20:00
Schloss Moritzburg