CHORWERK RUHR - Verlust und Glaube | Konzert zum Volkstrauertag

Kein Automatismus. Der Titel des Konzerts folgt keiner Wenn-Dann-Logik, als sei der Tod eines geliebten Menschen der Ampelstart des Glaubens. Als könne Glauben gegen Trauer helfen wie Aspirin gegen Schmerz. Wenn ein Mensch, der geliebt wird, stirbt, wenn die Liebe, die ihm gilt, ziellos durchs Leben irrt, dann ist der Glaube ein Aufschreien, kein Einstimmen. Der Tod, heißt es in der Bibel, ist ein Skandal.

Der Volkstrauertag allerdings mit seiner verqueren Geschichte erinnert daran, dass wir in Europa den Tod befeiert haben über jedes Maß. Anstatt ihn als Skandal zu denunzieren, wurde er wie ein Erlöser bejubelt. Überall in Europa, auch in der Christuskirche, zeugen Denkmäler von einer tödlichen Wenn-Dann-Logik: wenn „Heldentod“, dann Elysium, wenn „Opfertod“, dann Paradies. Eigentlich sollte man den Volkstrauertag nicht einmal ignorieren.

Aber just dieser Tag ist der einzige im Kalender, der ein Gefühl im Namen trägt, dieser Tag ist verletzlich. Wer trauert, ist bei sich selbst, ist eins mit sich und seinem Gefühl. Und weiß, dass es allen, die ebenso trauern, ebenso ergeht. Könnte es dahin kommen, dass wir in Europa gemeinsam trauen um das, was wir uns angetan haben? Könnte es ein Gefühl geben für ein Europa, das um sich selber weint?

CHORWERK RUHR spürt diesem Gefühl nach. Das Programm für diesen Tag ist ein europäisches, ein menschheitliches. Es widerspricht dem Tod, es gibt der Trauer recht, und ...

"... und das Kriegsvolk stahl sich weg an diesem Tag, wie sich Kriegsvolk wegstiehlt, das sich schämen muss …" (2 Sam 19)

_ _ _

KONZERT ZUM VOLKSTRAUERTAG

FRANCIS POULENC | 1899-1963
Un Soir de neige (1944)
1. De grande cuillers de neige ...
2. La bonne neige ...
3. Bois meurtri ...
4. La nuit le froid la solitude ...

HERBERT HOWELLS | 1892-1983
Requiem
Salvator mundi
Psalm 23
Requiem aeternam (I)
Psalm 121
Requiem aeternam (II)

[Pause]

THOMAS WEELKES | 1576-1623
When David heard

THOMAS TOMLINS | 1572-1656
When David heard

ERIC WHITACRE | *1970
When David heard

FRANCIS POULENC | 1899-1963
Messe en sol majeur
_ Kyrie
_ Gloria
_ Sanctus
_ Benedictus
_ Agnus Dei

_ _ _

CHORWERK RUHR
SEBASTIAN BREUING | Dirigent

CHORWERK RUHR ist ein professionelles und flexibel agierendes Vokalensemble. Sein Repertoire reicht von der abendländischen Ein- und Mehrstimmigkeit bis zu großen oratorischen Werken. Der Chor zählt zu den besten Chören Europas.

Florian Helgath, Künstlerischer Leiter des CHORWERK RUHR, legt den Schwerpunkt seiner Arbeit darauf, zeitgenössische Chormusik in Bezug auf traditionelle Musikformen zu beleuchten, Musikgeschichte im Dialog mit der Gegenwart.

Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern - unter anderem dem Ensemble Resonanz, Concerto Köln, Musica Antiqua, musikFabrik und Ensemble Modern - und seit vielen Jahren mit der Christuskirche Bochum, die wie gebaut wirkt für diesen Chor. Chorwerk Ruhr ist überdies fester Programmteil der Ruhrtriennale.

Dieser Abend ist eine gemeinsame Produktion von Chorwerk Ruhr und Christuskirche Bochum gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Bochum.

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche Bochum, Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

    Tickets für 24. November 2019

  • So
    24.11.2019
    17:00
    Tickets

CHORWERK RUHR - Verlust und Glaube | Konzert zum Volkstrauertag

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. CHORWERK RUHR - Verlust und Glaube

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
UNESCO-Welterbe Zollverein
Fr
3. Mai
19:00
Konzerthaus Berlin