Die LesArten im KulturQuartier – Theater II: Franz Fühmanns „Ein Sommernachtstraum“

"Ich hatte 'nen Traum - s' geht über Menschenwitz, zu sagen, was es für ein Traum war."

Hermia liebt Lysander und Lysander liebt Hermia, aber ihr Vater möchte sie mit Demetrius verheiraten. Helena wiederum liebt Demetrius, doch der will seinen Anspruch auf Hermia geltend machen. Im Wald vor der Stadt geraten alle vier mitten in den eifersüchtigen Streit zwischen dem Elfenkönig Oberon und seiner Gemahlin Titania. Und zu allem Überfluss probt in derselben Nacht eine Gruppe wackerer Handwerker auf einer Lichtung die griechische Tragödie von Pyramus und Thispe, um sie bei der Hochzeit des Herzogs von Athen aufzuführen …

In Shakespeares „Sommernachtstraum“, nacherzählt von Franz Fühmann, kommt es zu den phantastischsten Verwirrungen, in denen Helena einen Esel liebt, der wundersame Geist Puck sein Unwesen treibt und keiner mehr seine so klug eingefädelten Intrigen versteht. Der neue Tag hingegen macht, was nachtsüber aus den Fugen geriet, wieder vergessen. Oder war alles bloß ein Traum?

»Der Mensch ist nur ein Esel, wenn er sich daran macht, diesen Traum zu deuten«, sagt am Ende Klaus Zettel, der Weber, dem in dieser Nacht besonders übel mitgespielt worden ist. Und Recht hat er.

Dominique Wand, eine echte Puffbohne, steht seit 2011 auf der Bühne des Kabaretts „Die Arche“. Der studierte Historiker und Germanist ist aber noch viel mehr: freier Journalist, Autor und Texter – so auch für die Arche-Programme "Superhammermegacool", "Wohin soll denn die Reise gehen?", "Schwein oder nicht Schwein, dass ist hier die Frage!", "Männerwirtschaft" & "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

Eintritt: 9,00 € I erm. 7,00 €

Mit freundlicher Genehmigung des Hinstorff Verlags

Veranstaltungsort und Adresse

KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4, 99084 Erfurt

    30. August 2019

  • Fr
    30.08.2019
    19:30

Die LesArten im KulturQuartier – Theater II: Franz Fühmanns „Ein Sommernachtstraum“

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von KulturQuartier Schauspielhaus veröffentlicht. Die LesArten im KulturQuartier – Theater II: Franz Fühmanns „Ein Sommernachtstraum“ ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
20:30
OpenAir Festhalle 2
Sa
4. Mai
19:30
Suhler Marionettentheater
Di
30. Apr
19:30
Theater RambaZamba
Di
11. Jun
20:00
Gelände der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024