Bunbury - Komödie von Oskar Wilde

    Tickets für 18. März 2020

  • Mi
    18.Mär
    19:30
    Tickets

Die beiden Dandys Algernon und Jack haben den Bogen raus. Um sich ungestört ihren Vergnügungen hinzugeben, haben beide einen imaginären Freund erfunden: Algernon einen Freund Namens Bunbury auf dem Land und Jack einen Bruder in der Stadt mit dem Namen Ernst. Im städtischen Nachtleben benutzt Jack dann für sich selbst auch den Namen Ernst – so ist das Doppelleben perfekt. Doch das Lügengebäude gerät ins Wanken, als Algernons Cousine sich in Jack und Jacks Ziehtochter sich in Algernon verliebt und beide Frauen den jeweiligen Verlobten für „Ernst“ halten. Die Widersprüche verstricken sich zunehmend und die Verwechslungskomödie nimmt ihren Lauf. Oscar Wildes 1895 uraufgeführte Komödie beschäftigt sich mit der Frage, wer man ist und wer man sein sollte. Lüge und brillante rhetorische Improvisation sind die Mittel, mit denen ein komplexes Doppelleben gemeistert wird. Wer man wirklich ist, interessiert sowieso niemanden, wahrscheinlich noch nicht mal einen selbst, solange man den Schein wahren kann. Warum sollte man sich also mit einer Identität zufrieden geben, wenn zwei doch viel interessanter sein können?

Veranstaltungsort und Adresse

Fritz-Wunderlich-Halle Kusel, Am Roßberg, 66869 Kusel

Bunbury - Komödie von Oskar Wilde

Diese Veranstaltung in Kusel wurde von venyoobot veröffentlicht. Bunbury - Komödie von Oskar Wilde ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Feb
16:00
Rico, ein Kreuzberger Junge aus der Dieffenbachstraße 93, bezeichnet sich als „tiefbegabt“, weil ihm viele Dinge…
ATZE Musiktheater, Berlin
So
10. Mai
19:00
In ihrem neuen Programm verbinden Wildes Holz Höhenflüge mit Tiefgang und Kraft mit Finesse. Von der klassischen…
Konzertsaal Friedenskapelle, Münster
Sa
25. Apr
20:00
KunstStück! - Wildes Holz - Höhen und Tiefen In ihrem neuen Programm verbinden Wildes Holz Höhenflüge mit…
Gossini, Heppenheim
So
9. Feb
17:00
Der Wunsch, die Welt mit eigenen Augen zu entdecken, führte Sabine Hoppe und Thomas Rahn in sechs Jahren einmal um…
Kunstkraftwerk Leipzig, Leipzig
Fr
27. Mär
20:00
Sommer - Sonne - Italien - viel Musik und eine traumhafte Komödie ... Alexander Claiborne, genannt Sandy, erhält…
Evangelisches Gemeindehaus Eisenberg, Eisenberg
Do
2. Apr
20:00
New York 1938. Gary Williams, der Chef von WNYC Radio, hat die Hörspielrechte für den erfolgreichsten Roman seiner…
Kulturzentrum - Rudolf-Wild-Halle, Eppelheim
Do
30. Jan
20:00
Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Der Untergrund ist weiß, und wenn man die Augen…
Kulturhalle Remchingen, Remchingen
Di
28. Jan
19:30
Komödie von Stefan Vögel Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt,…
Lessingtheater, Wolfenbüttel
Mi
19. Feb
19:30
Nach seinem größten wissenschaftlichen Durchbruch – der Entdeckung der Weltformel – zieht sich der geniale…
Großes Haus Theater Ansbach, Ansbach
Fr
14. Feb
20:00
Wilma und Willy sind Meister in der Kunst, Begegnung zu vermeiden. Wortreich und humorvoll gestalten sie Ihren…
Galli Theater München - Amalienpassage, München