Günter Kunert: Die zweite Frau

In einer Truhe fand Günter Kunert unlängst ein Manuskript, das er vor fast fünfundvierzig Jahren geschrieben hat – einen Roman, so frech, brisant und „politisch unmöglich“, dass Kunert, der damals noch in der DDR lebte, ihn gar nicht erst einem Verlag vorlegte. „Absolut undruckbar“, das wusste er, und vergrub das Manuskript so tief in seinem Archiv, dass er selbst es vollkommen vergaß und erst jetzt durch Zufall wiederfand.
Kunert ist berühmt für seine skeptischen Gedichte. Und hier ist nun ein Roman, funkelnd und frisch, geschrieben zur Hälfte des Lebens: Der männliche Protagonist sucht nach einem Geschenk zum vierzigsten Geburtstag seiner Frau; die Auswahl in den Geschäften ist ebenso entmutigend wie seine Einfallslosigkeit. Schließlich tauscht er Mark der DDR in Westgeld, um im Intershop einzukaufen und macht dort unbedachte Bemerkungen. So nimmt eine Tragikomödie um Montaigne, Missverständnisse und Stasi-Tumbheit ihren Lauf.

Es liest: Jon-Kaare Koppe
Schlagwerk: Friedemann Werzlau

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 22. März 2020

  • So
    22.03.2020
    15:00
    Tickets

Günter Kunert: Die zweite Frau

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Günter Kunert: Die zweite Frau ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
20:00
Theaterhaus
Mo
8. Jul
20:00
Ortspitze Passau
So
5. Mai
15:00
Theater für Niedersachsen – thim
Mi
10. Apr
20:00
Kongresshaus Rosengarten
Sa
08.02.2025
20:00
Kulturboden Hallstadt
Sa
28. Sep
20:00
Reichsstadthalle Rothenburg
Sa
11. Mai
20:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Di
16. Apr
20:00
Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum (KJK) Sandgasse