Ensemble Arabesque

Die Beziehung zwischen Mensch und Natur, die gestalterische Kraft des Menschen sind Motive der Pastorale von Beethoven. Das Ensemble Arabesques vereint exzellente Orchestersolisten und Nachwuchsmusiker der Folkwang Universität der Künste Essen, um diese Neubearbeitung für Bläser-Ensemble durch den international anerkannten Arrangeur Prof. Tarkmann zu spielen - und ein Zeichen zu setzen für den internationalen Dialog und den Schutz unserer Umwelt.

Diese außergewöhnliche Besetzung macht das Thema der Pastorale, Gedanken zur Völkerverständigung, Freiheit und globalen Zusammenhalt für alle Generationen fühlbar, und lässt diese Musik neu erleben und im Dialog mit der Moderne entdecken. Das Werk mit den Motiven Mensch und Natur, Umsturz, Erneuerung und Freiheit ist ein Appell an die menschliche Vernunft und Gestaltungskraft. Die Idee, die Pastorale neu arrangieren zu lassen, geht weiterhin zurück auf folgende Überlegungen: Sämtliche Beethoven Symphonien sind schon für ähnliche Besetzungen arrangiert worden, nicht aber die Pastorale.

Im ersten Teil des Konzertes wird die Harmoniemusik von Fidelio gespielt werden, in der Fassung von W. Sedlak. Diese Bearbeitung wurde von Beethoven selbst genehmigt. In der zweiten Hälfte erklingt die Pastorale in der neuen Fassung von Prof. Tarkmann.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzertsaal Friedenskapelle, Willy-Brandt-Weg 37b, 48155 Münster

    Tickets für 22. März 2020

  • So
    22.03.2020
    19:00
    Tickets

Ensemble Arabesque

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. Ensemble Arabesque ist den Rubriken Kammermusik und Beethovens Pastorale zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
17:00
Palais Prinz Carl - Spiegelsaal
Fr
16. Aug
19:30
Kloster Bronnbach
So
29. Sep
18:00
Kloster Maulbronn
Mi
15. Mai
20:00
Trinkkuranlage
Fr
13. Sep
20:00
Humboldtsaal im Freiburger Hof
Sa
8. Jun
17:00
Schiller-Gymnasium
So
30. Jun
16:00
Trinkkuranlage
Sa
20. Apr
20:00
Konzerthaus Ravensburg
Mo
29. Apr
20:00
Basilika St. Clemens
Sa
4. Mai
19:00
Fachhochschule Westküste