Wie Dada nach Dresden kam

100 Jahre Revolte gegen Kunst und Gesellschaft

Es ist bekannt, dass man in Dresden neuen Kunstströmungen immer schon eher reserviert gegenüberstand. Umso ungewöhnlicher ist es, dass der Dadaismus gerade an diesem Ort Fuß fassen konnte, nur drei Jahre, nachdem er 1916 in Zürich von einer Handvoll KünstlerInnen begründet wurde. Jener dreijährigen Liaison unserer Stadt mit einer alle bürgerlichen Werte ablehnenden Kunstform ist dieser Abend gewidmet.
Die Dresdner Dada-Gruppe bildete sich 1919 um Kurt Günther, Otto Griebel, Otto Dix und den Prager Komponisten Erwin Schulhoff und trat bis 1922 mit dadaistischen Aktionen in Dresden in Erscheinung. Sie beteiligte sich an gesellschaftspolitisch motivierten Straßen-Happenings. Otto Dix schnitt seine Dada-Leinwände teilweise direkt aus Dresdener Ladenmarkisen. Otto Griebel nahm an einer „Heringsschlacht“ um die Prager Straße teil, als Protest gegen die Arbeitslosigkeit und aus Wut über die verdorbenen Heringe, die von einem Fischhändler als Almosen verteilt worden waren. Griebel war ebenfalls am Sturm auf das Versorgungsamt beteiligt, bei der er Aktenbündel aus dem Fenster warf. Diese Aktion wurde durch den Einsatz des Militärs beendet. Die letzte bekannte Dresdner Dada-Veranstaltung fand Ende Mai 1922 zu Pfingsten als „Erste Freilicht-Dada-Ausstellung“ auf der Herkulesallee im Großen Garten statt.

Die Performance montiert collageartig historisches Material, Texte, Musikstücke, Bilder, Originalpuppen, Polizei- und Zeitberichte und ergänzt um Werke, die von Dada beeinflusst wurden oder die Dada beeinflusst haben.

Musik: Dresdner Sinfoniker (Ltg.: Markus Rindt) unter Verwendung von Werken von Erwin Schulhoff | Performer: Tobias Herzz Hallbauer | Sabine Köhler, Heiki Ikkola, Tom Quaas, Shahab Anousha | Tanz: Yamile Navarro

Veranstaltungsort und Adresse

Societaetstheater, An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden

    Tickets für 13. September 2019 - 14. September 2019

  • Fr
    13.09.2019
    20:00
    Tickets
  • Sa
    14.09.2019
    20:00
    Tickets

Wie Dada nach Dresden kam

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wie Dada nach Dresden kam ist den Rubriken Theater und Dresdner Sinfoniker, Cie. Freaks und Fremde, Tobias Herzz Hallbauer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
19:00
Kellerwaldhalle
Do
31. Okt
17:00
Freiberger Dom
Sa
14. Dez
10:00
Nostalgiezug
Mi
31. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mi
15. Mai
19:30
Buchhandlung HEYMANN - Elmshorn
So
11. Aug
14:00
Vor dem Rathaus
Mo
29. Apr
15:30
Trinkkuranlage
Mi
24. Apr
10:30
Kulturhalle Dormagen
Do
1. Aug
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Di
01.01.2041
11:00
Dresdner Schlossplatz direkt an der Kutsche