Was ihr wollt - Genderkomödie von William Shakespeare

Genderkomödie von William Shakespeare

Nach einem Schiffbruch rettet sich Viola an die Küste Illyriens, von ihrem Zwillingsbruder Sebastian fehlt jedoch jede Spur. Ohne männlichen Schutz beschließt sie, sich als Mann zu verkleiden. Auf der fremden Insel, die von Musik und Liebe erfüllt ist, herrscht der junge Herzog Orsino, der unsterblich in die Gräfin Olivia verliebt ist. Olivia ist allerdings ganz in der Trauer um ihren Bruder gefangen und weist alle Werbungen des Herzogs zurück. Doch dann erscheint der Jüngling Cesario als neuer Liebesbote im Dienst des Herzogs Orsino. Die Gräfin Olivia verliebt sich in Cesario, der in Wahrheit die verkleidete Viola ist. Damit nicht genug, Viola ihrerseits ist für Orsino entflammt und die Verwirrung der Gefühle ist perfekt. Als schließlich Sebastian auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse dieses Wechselspiels um Liebe, Lust und Verführung.

Ein Liebeskosmos der Täuschungen und Enttäuschungen, der Hingabe und Dominanz. Virtuos und poetisch spielt Shakespeare mit der unendlichen Vielfalt sexueller Projektionen und Identitäten. Angesichts unserer heutigen Gender-Debatte beweist er einmal mehr seine universelle Aktualität.

Regie: Saskia Ehlers, Volker Lechtenbrink
Ausstattung: Achim Römer
Besetzung: Thomas Cermak, Parbet Chugh, Anton Faber, Volker Lechtenbrink, Julia Liebetrau, Felix Lohrengel, Jonas Minthe, Ines Nieri, Roland Renner, Stella Roberts, Holger Umbreit und andere
Produktion: Ernst-Deutsch-Theater Hamburg

Foto: Jim Rakete

Veranstaltungsort und Adresse

Lessingtheater, Harztorwall 16, 38300 Wolfenbüttel

    Tickets für 30. September 2019 - 2. Oktober 2019

  • Mo
    30.09.2019
    19:30
    Tickets
  • Di
    01.10.2019
    19:30
    Tickets
  • Mi
    02.10.2019
    19:30
    Tickets

Was ihr wollt - Genderkomödie von William Shakespeare

Diese Veranstaltung in Wolfenbüttel wurde von venyoobot veröffentlicht. Was ihr wollt - Genderkomödie von William Shakespeare ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
09.02.2025
17:00
Kulturschloss
Di
21. Mai
20:00
Schaubühne Lindenfels
Fr
17. Mai
20:00
Theaterruine St. Pauli
Fr
3. Mai
19:30
Brandenburger Theater
Di
30. Apr
19:30
Brandenburger Theater
Do
2. Mai
10:00
Brandenburger Theater
Di
27. Aug
19:30
Danner Halle, TELUX-Gelände
Sa
13. Jul
19:30
Schlosshof Sommerhausen
So
25. Aug
19:30
Danner Halle, TELUX-Gelände
Do
21. Nov
19:00
Kleines Theater Haar