JULIA KADEL TRIO [d]

Das JULIA KADEL TRIO kündigt für den 6. September sein nun drittes Album an und präsentiert sich stolz mit MPS (Musik Produktion Schwarzwald) als neuem Labelpartner an seiner Seite. Dabei hat sich das Traditionslabel einen neuen Act an Bord geholt, der sich nicht verpflichtet fühlt, den großen Namen der Jazzgeschichte nacheifern zu müssen, sondern komplett in der Gegenwart steht. Dynamisch, unkonventionell, authentisch. Denn die drei selbstbewussten „Freigeister mit großer Klangfantasie“ (AZ) verfolgen ihre achtjährige gemeinsame Spielerfahrung und ihre Eigenarten hierbei konsequent weiter. Sie strotzen dabei nur so vor neuen Ideen, „originäre Klangfarben (…) auf dem schmalen Grat zwischen Harmonie und Atonalität“ (FAZ). Kadel und ihre Wegbegleiter Steffen Roth (Drums) und Karl-Erik Enkelmann (Bass) gehen diesmal noch ein Stück weiter darin, ihre Erlebensrealität in der Musik zu leben. Anerkennung und Rückenwind erhält das Trio zudem durch die Initiative Musik, die das Trio in diesem Jahr in vielfältiger Weise fördern wird.
"Kaskaden" wurde nicht nur analog aufgenommen, sondern auch an einem Ort, der passender nicht sein könnte. Ein Ort, der für so manchen MPS-Fan eine kleinen Sensation darstellen mag, da die Aufnahmen des Julia Kadel Trios nach 35 Jahren die erste Produktion des Labels MPS in dem historischen MPS-Studio im Schwarzwald darstellt.
Das Ensemble um die Berliner Pianistin machte in den vergangenen Jahren bereits öfter von sich reden: 2015 für den Echo Jazz in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ und Kadel zudem als „Instrumentalistin des Jahres“ nominiert. Es folgten zahlreiche nationale wie internationale Konzerte in Ländern wie Ungarn, Frankreich und Norwegen sowie Konzerte in der Philharmonie Essen und beim NDR Hamburg. 2018 zählte das Trio zu den wenigen Acts, die beim exklusiven Piano Day Festival in der Elbphilharmonie auftraten. Im gleichen Jahr portraitierte die Jazzthing Kadel als eine der 10 deutschen „Tasten Top Ten“ im Rahmen des „neuen deutschen Jazzpiano-Wunders“.

Veranstaltungsort und Adresse

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden

    Tickets für 7. September 2019 - 8. September 2019

  • Sa
    7.Sep
    20:00
    Tickets
  • So
    8.Sep
    20:00
    Tickets

JULIA KADEL TRIO [d]

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. JULIA KADEL TRIO [d] ist den Rubriken Jazz und Julia Kadel [piano], Karl-Erik Enkelmann [bass], Steffen Roth [drums] zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Apr
20:00
Jazz is flowering: Julia Kadel Trio Meist gehen Julia Kadel und ihr Trio ohne große Absprachen auf die Bühne – in…
Kurmainzer Amtshof, Heppenheim
Fr
1. Nov
20:00
Komödie von William Shakespeare, Wolfgang Bruns, Ulli Haussmann und Stephanie Kunz In jedem Theater gibt es…
ABV-Zimmertheater, Stuttgart
Fr
22. Mai
20:00
So
29. Mär
16:00
3:05h Musik: Sergei Prokofjew Choreographie: Alexei Ratmansky Libretto: Sergei Prokofjew, Sergei Radlov und Adrian…
Schauburg-Kino, Karlsruhe
Sa
12. Okt
19:30
Genießen Sie einen bezaubernden Konzertabend mit Musik von Mozart, Haydn und Prokofiev im atemberaubenden Wiener…
Wiener Musikverein, Wien
Sa
9. Nov
19:00
Eine Stimme, ein Piano, eine Oper. Franziska Dannheim stellt mit geschmeidigem Sopran nicht nur alle Partien einer…
Das Palatin, Wiesloch
Fr
31. Jan
18:30
Mallorca ist immer dort, wo Mia Julia ist! Die heiße Schlagersängerin bringt mit Hits wie „Mallorca da bin ich…
Posthalle Würzburg, Würzburg