Susanne Fritz

Literatur: Susanne Fritz - Wie kommt der Krieg ins Kind

Susanne Fritz hat sich auf Spurensuche begeben und in Archiven und Fotoalben der Geschichte ihrer Mutter nachgeforscht, die 1945 mit vierzehn Jahren verhaftet und für Jahre in ein polnisches Arbeitslager eingesperrt wurde – nur weil sie mit neun Jahren ein Formular unterschrieben hatte, das sie in einem von Hitlers Truppen überfallenen Gebiet als Deutsche auswies.

Dieses Schicksal bestimmt nicht nur das Leben der Mutter, sondern auch das der nachfolgenden Generation. Susanne Fritz nähert sich behutsam ihrer Familiengeschichte an und gibt so der sprachlosen Mutter ihre Geschichte zurück. Wie kommt der Krieg ins Kind ist nicht nur ein Roman über ein schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis, sondern beleuchtet auch ohne Schuldzuweisungen das problematische deutsch-polnische Verhältnis. Susanne Fritz fragt nach Menschlichkeit und Verrat, nach Identität und Sprache und macht deutlich, welche Auswirkungen geschichtliche Umwälzungen auf jeden Einzelnen und seine Nachkommen haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Stiftungshaus "Alte Sparkasse", Laudenbacher Tor 4, 64646 Heppenheim

    Tickets für 3. Dezember 2019

  • Di
    03.12.2019
    20:00
    Tickets

Susanne Fritz

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Susanne Fritz ist den Rubriken Lesung und Wie kommt der Krieg ins Kind zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
11. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Mi
30. Okt
20:00
Renitenztheater
Di
4. Jun
20:15
Thalia Überseequartier
So
29. Sep
17:00
Kultur & Eventscheune
Sa
20. Apr
20:00
Kapuziner-Halle
So
30. Jun
19:00
Open Air Fläche Jahnsportforum Neubrandenburg
Fr
3. Mai
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben
So
21. Apr
19:00
Domkirche St. Eberhard
Sa
8. Jun
19:30
Tschocherl