The KutiMangoes

„Eine der besten Afrojazzbands der Welt kommt aus Kopenhagen!” verkündeten die Kieler Nachrichten 2016. Schon drei Jahre zuvor waren die zu dem Zeitpunkt bereits international bekannten Jazzmusiker auf der Kopenhagener Bildfläche erschienen; zusammengebracht hatte sie ihre gemeinsame Faszination für westafrikanische Musik, insbesondere der Afrobeat von Fela Kuti. Aber auch Ornette Coleman und Charles Mingus, dessen Name sich ebenfalls im Bandnamen wiederfindet, sind prägende Einflüsse auf die beiden Bandleader und Komponisten Michael Blicher und Gustav Rasmussen.

Ihr erstes, 2014 erschienenes Album Afro-Fire gewann sogleich den Preis für das Best World Music Album bei den Danish Music Awards.

Festivaleinladungen nach Afrika und Asien, Nordamerika und in viele europäische Länder, Showcases bei der jazzahead!, der Womex, dem Spot- und dem Reeperbahnfestival sowie ausgiebige Clubtourneen folgten.

Für das zweite, im November 2016 erschienene Album Made In Africa machten sich die Musiker auf den langen, aber lohnenswerten Weg nach Mali und Burkina Faso. Der während ihrer Reise von Regisseur Anders S. Jepsen gedrehte Dokumentarfilm Bamako Play gewann beim New York Jazz Film Festival den Preis für die „Best mixed-genre documentary”.

Waren Afro-Fire und Made In Africa geprägt von der Suche nach den spirituellen Wurzeln in der westafrikanischen Musik und der Frage, welchen Einfluss sie über Blues, Jazz und Soul auf die eigene, in Dänemark verwurzelte Erlebniswelt haben, treibt das neue Album Afrotropism, das am 20.09.2019 bei Tramp Records veröffentlicht wird, die Blüten dieser ersten beiden Entdeckungsreisen aus.

Stärker noch als schon bisher verleiht das dritte Album, wie schon die Vorgänger komplett vom Ensemble selbst produziert, dem grundsätzlichen Anliegen der Musiker Ausdruck, kulturelle Grenzen zu überwinden und Gemeinsamkeiten zu finden.

Veranstaltungsort und Adresse

Maschinenhaus, Kulturbrauerei, Knaackstraße 97, 10435 Berlin

    5. September 2019

  • Do
    05.09.2019
    20:00

The KutiMangoes

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von Kesselmaschine veröffentlicht. The KutiMangoes ist den Rubriken Konzert, Afro-Jazz, Afrika und Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
20:00
Bürgerhaus Moosbach
So
7. Jul
20:00
bigBOX ALLGÄU
Sa
11. Mai
20:00
KASCH
Mi
4. Sep
20:00
5 Termine The Mirror
Theaterhaus
So
22. Sep
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
25. Jan
21:00
Hot Jazz Club
Di
23. Apr
21:00
Heimathafen
Fr
07.02.2025
20:00
KAP Torgau e.V. (Kulturbastion)
Do
25. Jul
20:00
Trinkkuranlage
Mi
15. Mai
19:30
Stadthalle Aurich