J. S. Bach: Weihnachtsoratorium

Weihnachten ohne Bachs Weihnachtsoratorium - beinahe undenkbar! In diesem Jahr werden die „klassischen“ Teile I – III aufgeführt. Inhaltlich betrifft dies dann den Zeitraum vom 1. bis zum 3. Weihnachtstag (27. Dezember; Tag des Heiligen Johannes), also die eigentliche Weihnachtsgeschichte. Das Oratorium wurde 1734 in Leipzig uraufgeführt und war ursprünglich Bestandteil der Gottesdienste. 1744 wurde es erstmals konzertant in der heute häufigen Teilung I – III und IV – VI aufgeführt. Die Teile IV – VI beleuchten die Geschehnisse nach Weihnachten, und mit der Kantate VI (Epiphanias, Heilige Drei Könige) endet auch die Weihnachtszeit. In allen Teilen erlebt man drei Ebenen: Der Evangelist erzählt die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium, Solisten vertiefen die Botschaften und der Chor konkretisiert das Ganze auf die Ebene des täglichen Lebens, Denkens und Handelns. Kein Besucher kann sich der Einstimmung auf Weihnachten entziehen. Ermöglicht wird dies auch durch ausgezeichnete Solisten, ein leistungsstarkes sinfonisches Orchester, die bekannte Rellinger Kantorei und die besondere Atmosphäre der Rellinger Barockkirche.

Veranstaltungsort und Adresse

Rellinger Barockkirche, Hauptstraße 27, 25462 Rellingen (bei Hamburg)

    Tickets für 15. Dezember 2019

  • So
    15.12.2019
    19:00
    Tickets

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium

Diese Veranstaltung in Rellingen (bei Hamburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. J. S. Bach: Weihnachtsoratorium ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
29. Mär
15:00
Marienkirche
Fr
29. Mär
15:00
St. Nicolai-Kirche
So
12. Mai
17:00
Kirche St. Abdon und Sennen
Sa
14. Dez
16:00
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
So
26. Mai
18:00
Kirche St. Abdon und Sennen
So
14. Apr
17:00
Loschwitzer Kirche
Fr
17.01.2025
20:00
Schloss Winsen
So
19. Mai
18:00
Kirche St. Abdon und Sennen